E-Book, Deutsch, Band 7, 415 Seiten
Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns
E-Book, Deutsch, Band 7, 415 Seiten
Reihe: Praktische Theologie im WissenschaftsdiskursISSN
ISBN: 978-3-11-022198-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Profiliert wird dieses Projekt einer didaktisch orientierten Theorie gläubiger Praxis in der Auseinandersetzung mit diversen Vorschlägen zur Gestaltung und Zielsetzung religiösen Lernens (P. Biehl, R. Boschki, H. Halbfas, L. Kuld, N. Mette, Th. Ruster, I. Schoberth, J. Werbick u.a.). Es mündet in den Versuch, religiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht in der Schule als Praxis der Freiheit zu beschreiben.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute / Academics, Institutes, Libraries
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Einleitung;16
4;1. Glauben lernen? Grundlinien der didaktischen Dimension des Glaubensvollzugs;28
4.1;1.1. Prolegomena;28
4.2;1.2. Glauben lernen. Zur Hermeneutik einer spannungsreichen Beziehung;31
4.3;1.3. Freiheit, die andere Freiheit will. Zur didaktischen Dimension des Glaubens;98
4.4;1.4. Eckpunkte einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns;118
5;2. Der Religionsunterricht als locus theologicus. Eine didaktische Option als theologische Chance;137
5.1;2.1. Der Religionsunterricht Religionsunterricht ein Ort theologischer Erkenntnis?;138
5.2;2.2. Der Religionsunterricht als Ort kirchlichen Lernens;151
5.3;2.3. Der RU in der Schule: eine Ortsbesichtigung;176
5.4;2.4. Zwischenergebnis: Möglichkeiten und Bedingungen der Gottesrede im RU;207
6;3. Gottesrede im Religionsunterricht. Sichtung glaubensdidaktischer Entwürfe;220
6.1;3.1. Prolegomena;220
6.2;3.2. Ein analytisches Raster;226
6.3;3.3. Korrelations- und Symboldidaktik;229
6.4;3.4. Norbert Mette: Religiöses Lernen Lernen (Sprach-)Schule der Freiheit des Glaubens;290
6.5;3.5. Thomas Ruster: Die fremde Sprache der Bibel lernen;300
6.6;3.6. Reinhold Boschki: Beziehung als Leitbegriff der Religionspädagogik;317
6.7;3.7. Zwischenergebnis: anschlussfähige Axiome und Intentionen;328
7;4. Auf Augenhöhe unterrichten? Wege und Kriterien gläubiger Praxis im Religionsunterricht;342
7.1;4.1. Religionsunterricht als Ernstfall des Glaubens;344
7.2;4.2. Gestaltungsmöglichkeiten und Kriterien;354
7.3;4.3. Kategorien gläubiger Praxis;385
8;5. Religionsunterricht als Praxis der Freiheit: Eckpunkte einer didaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns;390
8.1;5.1. Eine didaktisch orientierte Theorie gläubiger Praxis: Übersicht;391
8.2;5.2. Weiterführende Fragestellungen;396
9;6. Literatur;399
9.1;6.1. Abkürzungen;399
9.2;6.2. Kirchliche und staatliche Dokumente;399
9.3;6.3. Zitierte und zu Rate gezogene Literatur;402
10;7. Register;425