E-Book, Deutsch, 538 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 538 Seiten, eBook
Reihe: Digitale Kultur und Kommunikation
ISBN: 978-3-531-18997-0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Angela Tillmann ist Professorin für Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln. Dr. Sandra Fleischer ist Juniorprofessorin für Kindermedien an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;1. Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien;15
3.1;Kinderwelten im Wandel;16
3.1.1;1 Wandel der Objektwelten: Koexistenzen, Konvergenzen;17
3.1.2;2 Versportung und Mediatisierung;18
3.1.3;3 Kinderwelten in praxistheoretischer Perspektive;22
3.1.4;4 Konkurrierende Lernwelten;23
3.1.5;5 Veränderungen der Generationsdifferenzen;24
3.1.6;6 Schlussbemerkung;26
3.1.7;Literatur;27
3.2;Mediatisierte Kindheit – Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten;29
3.2.1;1 Einführung;29
3.2.2;2 Mediatisierte Kindheit;30
3.2.3;3 Aufwachsen in einer mediatisierten Kindheit;31
3.2.3.1;3.1 Sozialräumliche Veränderungen mediatisierter Kindheit;31
3.2.3.2;3.2 Kinder als Konstrukteure/-innen der eigenen Persönlichkeit und der generationalen Ordnung;33
3.2.3.3;3.3 Familiale Entgrenzungsprozesse und die Bedeutung der digitalen Medien beim doing family;34
3.2.4;4 Mobiles Spielen in der mediatisierten Kindheit;36
3.2.5;5 Fazit und zukünftige Forschungsaufgaben;39
3.2.6;Literatur;41
3.3;Kommerzialisierung von Kindheit;44
3.3.1;1 Einleitung;44
3.3.2;2 Kindheit und Kommerzialisierung – Gesellschaftliche Wandlungsprozesse;45
3.3.2.1;2.1 Kindheit und Kommerzialisierung;45
3.3.2.2;2.2 Kinder als Konsumenten;47
3.3.3;3 Kindheit und Kommerzialisierung im Kontext der Medien;49
3.3.3.1;3.1 » Medienmarken « auf verschiedenen Ebenen: » Elternmarken « – » Kindermarken «;49
3.3.3.2;3.2 Neue crossmediale Vermarktungsstrategien und Werbekompetenz;51
3.3.4;4 Konsequenzen und offene Fragen;52
3.3.5;Literatur;53
3.4;Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit;55
3.4.1;Einleitung;55
3.4.2;1 Der moderne Blick auf die Kindheit;56
3.4.3;2 Kinder und Kindheit in bewahrpädagogischer Perspektive;58
3.4.4;3 Grundlagen des Konzepts der Medienkompetenz;59
3.4.5;4 Zur Ambivalenz von Medienkompetenz als pädagogischer Zielsetzung;59
3.4.6;5 Medienbildung als prozessorientierter Ansatz;61
3.4.7;6 Medienbildung in der Kindheit;63
3.4.8;7 Kinder als Medienakteure in der Medienpädagogik – ein Ausblick;65
3.4.9;Literatur;67
3.5;Gesetzlicher Kinder- und Jugendschutzim Medienbereich;70
3.5.1;1 Grundüberlegungen zum Kinder- und Jugendschutz;70
3.5.2;2 Das Strafgesetzbuch;72
3.5.3;3 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG);73
3.5.3.1;3.1 FSK und USK;73
3.5.3.2;3.2 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM);74
3.5.4;4 Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV);75
3.5.4.1;4.1 Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF e. V.);76
3.5.4.2;4.2 Die freiwillige Selbstkontrolle Multimediadienste-Anbieter (FSM);77
3.5.5;5 Kriterien im Jugendschutz;79
3.5.5.1;5.1 Darstellungen von Gewalt und Sexualität;80
3.5.5.2;5.2 Menschenwürde und sozialethische Desorientierung;81
3.5.6;Literatur;82
3.6;Die Konstruktion von Geschlecht;83
3.6.1;1 Wie Kinderfernsehen Stereotypen von Weiblichkeiten und Männlichkeiten schafft;83
3.6.2;2 Konstruktion von Geschlecht durch Präsenz;84
3.6.3;3 Geschlechterkonstruktion über den Körper: Das Aussehen der TV-HeldInnen im Kinderfernsehen;85
3.6.4;4 Geschlechterkonstruktionen über die Darstellung von Charaktereigenschaften;86
3.6.4.1;4.1 Geschlechterkonstruktionen über die erzählte Geschichte und Handlungsspielräume;87
3.6.4.2;4.2 Die Inszenierung von Männlichkeiten;89
3.6.5;5 Wie kommt es zu diesen Konstruktionen im Kinderfernsehen?;90
3.6.6;Literatur;92
3.7;Soziale Ungleichheit;94
3.7.1;1 Die Bedeutung der Familie als Sozialisations- und Bildungskontext;94
3.7.2;2 Ungleichheiten in der Medienausstattung;96
3.7.3;3 Ungleiche Mediennutzung;96
3.7.4;4 Fragen und Herausforderungen für Praxis und Forschung;99
3.7.5;Quellen;101
4;2. Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung;106
4.1;Mediensozialisation;107
4.1.1;Literatur;115
4.2;Medienbiografie;117
4.2.1;1 Die Entwicklung der Biografieforschung in Deutschland;117
4.2.2;2 Die medienbiografische Methode;118
4.2.3;3 Kritik;120
4.2.4;4 Kinder und Biografie(sierung);122
4.2.5;5 Kinder – Medien – Biografie;123
4.2.6;6 Methodische Konsequenzen;125
4.2.7;7 Ausblick;125
4.2.8;Literatur;126
4.3;Kulturökologie, Medien und Mediennutzung;129
4.3.1;1 Medienökologie als System – bestimmende Argumente der Startphase;130
4.3.2;2 Das Konzept der Affordance, d. h. der Passung und Entsprechung in der Medienökologie;132
4.3.3;3 Das Konzept der Kulturressourcen;135
4.3.4;4 Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis;137
4.3.4.1;4.1 Eigensinn des Lernens;138
4.3.4.2;4.2 Kontexte als provisorische kulturelle Artefakte und Ressourcen;139
4.3.4.3;4.3 Soziale Gerechtigkeit und Partizipation;140
4.3.5;Literatur;141
4.4;Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse;144
4.4.1;1 Einleitung;144
4.4.2;2 Aneignung von Medien;145
4.4.3;3 Zuwendungsmotiv Orientierungssuche;146
4.4.4;4 Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse als Grundlage von Orientierungssuche in Medien;147
4.4.5;5 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und kritischen Lebensereignissen mittels Anregungen aus Medien;150
4.4.6;Literatur;152
4.5;Sozialmoralische Entwicklung;154
4.5.1;1 Grundlegende theoretische Perspektiven auf die sozio-moralische Entwicklung;155
4.5.2;2 Soziale Bedingungen für die sozio-moralische Entwicklung;156
4.5.3;3 Medien und sozio-moralische Entwicklung;158
4.5.4;4 Fazit und Ausblick;160
4.5.5;Literatur;161
4.6;Identität und Medien;162
4.6.1;1 Identität;162
4.6.2;2 Medien im Identitätsprozess;163
4.6.3;3 Mediale Identitätsarbeit;165
4.6.4;4 Fazit;169
4.6.5;Literatur;170
5;3. Medienforschung mit Kindern;172
5.1;Quantitative Befragung mit Kindern;173
5.1.1;1 Warum quantitative Befragungen mit Kindern ?;173
5.1.2;2 Entwicklung der quantitativen Kindheitsforschung;174
5.1.3;3 Quantitative Befragung von Kindern: Herausforderungen, Chancen und Grenzen;175
5.1.3.1;3.1 Vorüberlegungen: Wie ticken Kinder?;176
5.1.3.2;3.2 Planung: Welche Faktoren sind wichtig?;177
5.1.3.3;3.3 Durchführung: Eine neue Interviewsituation?;179
5.1.3.4;3.4 Datenauswertung und -interpretation: Welche Probleme und Effekte entstehen?;180
5.1.4;4 Resümee;182
5.1.5;Literatur;185
5.2;Qualitative Befragung mit Kindern;189
5.2.1;1 Qualitative Befragung im Kontext medienpädagogischer Forschung – Ausgangspunkte;190
5.2.2;2 Multiperspektivität der Anlage von medienpädagogischen Studien;193
5.2.2.1;2.1 Einbezug verschiedener Perspektiven;194
5.2.2.2;2.2 Berücksichtigung der vielschichtigen Artikulationsformen von Kindern;195
5.2.2.3;2.3 Berücksichtigung verschiedener Dimensionen im Medienhandeln;196
5.2.3;3 Fazit;197
5.2.4;Literatur;198
5.3;Das Kind als Forschungssubjekt: Herausforderung für sinnverstehendes Forschen;201
5.3.1;1 Medienaneignung in der Kindheit: Wechselspiele zwischen Medien- und Lebenswelt;201
5.3.1.1;1.1 Bedeutung von Zeichentrickangeboten im Vor- und Grundschulalter: Zwei Beispiele;201
5.3.1.2;1.2 Der Weg zu den Ergebnissen;204
5.3.2;2 Der Forschungsansatz » Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung «;205
5.3.3;3 Sinnverstehendes Forschen mit Kindern: Anforderungen und Herausforderungen;206
5.3.3.1;3.1 Subjektorientierung: Kindern alltagsübliche Artikulation ermöglichen;206
5.3.3.2;3.2 Kontextualisierung: Medienaneignung von Kindern in sozialer und medialer Rahmung erklären;209
5.3.4;Literatur;211
5.4;Ethnografische Beobachtung;214
5.4.1;1 Ethnografische (Kindheits-)Forschung;214
5.4.2;2 Teilnehmende Beobachtung;216
5.4.2.1;2.1 Die Praktiken des Beobachtens;217
5.4.2.2;2.2 Verschriftlichungsformen;219
5.4.3;3 Forschungspraktische Erwägungen;220
5.4.4;Literatur;222
5.5;Spielbeobachtung;225
5.5.1;1 Spielerfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Moderne;225
5.5.2;2 Grundlagen der Spielbeobachtung – Begriffliche Annäherung, Fehlerquellen und Anwendungsfelder;226
5.5.3;3 Instrumente der Spielbeobachtung – von der Tagebuchaufzeichnung zum Kategoriensystem;230
5.5.4;Literatur;233
5.6;Kinderzeichnungen in der medienpädagogischen Forschung;235
5.6.1;1 Grundlegende Überlegungen zum Wert von nonverbalen Ausdrucksweisen;235
5.6.2;2 Akteursbezogene Forschung mit Kindern;237
5.6.3;3 Konventionelle Kinderzeichnungsforschung;238
5.6.4;4 Kommunikative Kinderzeichnungsforschung;240
5.6.5;5 Analyseebenen in Kinderzeichnungen;241
5.6.6;Literatur;245
5.7;Medientagebuch – chronografische Methode;247
5.7.1;1 Einleitung: Medienforschung mit dem Tagebuch;248
5.7.2;2 Krise des Tagebuches;252
5.7.3;3 Das Tagebuch als Quelle;253
5.7.4;4 Chronografische Spuren;255
5.7.5;Literatur;257
5.8;Gruppeninterviews;260
5.8.1;1 Rekonstruktion der Perspektiven von Kindern – methodische Zugänge und Herausforderungen;261
5.8.2;2 Gruppendiskussionen mit Kindern und dokumentarisch fokussierende Ethnografie;262
5.8.2.1;2.1 Gruppendiskussionen mit Kindern;262
5.8.2.2;2.2 Die Gruppendiskussion eingebettet in eine dokumentarisch fokussierende Ethnografie;263
5.8.3;3 Die Gruppendiskussion als Ort der Verbalisierung und Aufführung von explizitem und implizitem Wissen und als diskursive Praxis;265
5.8.4;4 Fazit;270
5.8.5;Literatur;271
6;4. Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf;273
6.1;Die Bedeutung von Medien vor der Geburt;274
6.1.1;1 Orientierung und Information für elterliche Gestaltungsaufgaben;274
6.1.2;2 Selbstbild und Abbild;277
6.1.2.1;2.1 Medienvermittelte Selbst- und Familienbilder;278
6.1.2.2;2.2 Das Abbild;280
6.1.2.3;2.3 Mediale Bildwelten im Kinderzimmer;280
6.1.3;3 Mediales Lernen im Babybauch – Sinn und Unsinn;281
6.1.4;4 Resümee;283
6.1.5;Literatur;284
6.2;Medien in der Frühen Kindheit;287
6.2.1;1 Einleitung;287
6.2.2;2 Frühe Kindheit;289
6.2.3;3 Mediatisierung der Frühen Kindheit;289
6.2.4;4 Entwicklung medienbezogener Fähigkeiten;290
6.2.5;5 Verarbeitung durch Spiel;292
6.2.6;6 Medien als Teil des Familienlebens;293
6.2.7;7 Forschungsstand;294
6.2.8;Literatur;294
6.3;Medien in der mittleren Kindheit;296
6.3.1;1 Einleitung;296
6.3.2;2 Medieninteressen und Freizeitaktivitäten;298
6.3.3;3 Mediennutzung am Beispiel ausgewählter Medien;300
6.3.4;4 Fazit;302
6.3.5;Literatur;303
6.4;Medien in der späten Kindheit;306
6.4.1;1 Die Mediennutzung der Jugendlichen;307
6.4.2;2 Der Einfluss des Geschlechts und der Schicht;309
6.4.3;3 Jugendliche als » Mediengeneration «;310
6.4.4;4 Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen;312
6.4.4.1;4.1 Ablösung von dem Elternhaus;312
6.4.4.2;4.2 Peers und Cliquen;313
6.4.4.3;4.3 Die eigene Identität finden;314
6.4.5;5 Fazit;316
6.4.6;Literatur;316
7;5. Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder;318
7.1;Medienkonvergenz und Celebritys im Kindesalter;319
7.1.1;1 Medienkonvergenz: eine Begriffsbestimmung1;320
7.1.2;2 Technische Medienkonvergenz;321
7.1.3;3 Ökonomische/Organisatorische Medienkonvergenz;322
7.1.4;4 Inhaltliche Medienkonvergenz;323
7.1.5;5 Nutzungsorientierte Medienkonvergenz;324
7.1.6;6 Celebritys in einer medienkonvergenten Kinderkultur;325
7.1.7;Literatur;330
7.2;Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch;332
7.2.1;1 Illustratorinnen und Illustratoren reden über Kind und Kindheit;333
7.2.1.1;1.1 Wild Things;335
7.2.1.2;1.2 Bilderbuchkonzepte mündiger Leserschaft;339
7.2.2;2 Mehrdeutigkeit und Mehrfachadressierung;341
7.2.3;Literatur;343
7.2.3.1;Primärliteratur;343
7.2.3.2;Sekundärliteratur;343
7.3;Hörmedien als Quelle kindlicher Selbst-und Welterfahrung;345
7.3.1;1 Musik: Rhythmische Bewegungen als frühe Formen der Körper-und Raumerkundung;346
7.3.2;2 Hörspiele: Erzählungen als Explorationsfeld der Ausbildung von Selbst- und Weltbezügen;346
7.3.3;3 Hörfunk: Familialer Alltagsbegleiter und Brücke in jugendkulturelle Erlebnisräume;348
7.3.4;4 Radiounterhaltung als soziale Bühne und Orientierungsquelle;350
7.3.5;5 Musik: Jugendkulturelle Referenz- und Projektionsfläche;351
7.3.6;6 Musikhören als (emotionale) Alltagsbewältigung;352
7.3.7;Literatur;354
7.4;Das Kinderbuch. Seine besondere Stellung und Wirkung im Kontext der Medienvielfalt und der kindlichen Mediennutzung;357
7.4.1;1 Das Kinderbuch im › Medienverbund ‹;357
7.4.2;2 Das Kinderbuch im Interessenspektrum heutiger Kinder;358
7.4.3;3 Geschlechtsspezifische Aspekte des Lesens und der subjektiven Medienbedeutung;364
7.4.4;4 Das Kinderbuch heute: Facetten seiner gegenwärtigen Präsenz in historischer Perspektive;368
7.4.5;Literatur;371
7.5;Fernsehen und Film;372
7.5.1;1 Fernseh- und Filmnutzung im Alltag;373
7.5.2;2 Soziale Rahmung der Mediennutzung;374
7.5.3;3 Wahrnehmungs- und Handlungsmodi;375
7.5.4;4 Fazit;378
7.5.5;Literatur;378
7.6;Digitale Spiele;381
7.6.1;1 Was » digitale Spiele « sind;381
7.6.2;2 Wie Spieler in digitalen Räumen ins Spiel kommen;382
7.6.3;3 Wie Kinder mit digitalen Spielen umgehen;386
7.6.4;4 Was die Quellen der Spielmotivation sind;388
7.6.5;5 Was Kinder zum digitalen Spielen motiviert;392
7.6.6;6 Welche Gefährdungen von digitalen Spielen ausgehen können;393
7.6.7;Literatur;395
7.7;Kinder und Handy;397
7.7.1;1 Einleitung;397
7.7.2;2 Mediatisierung der Kindheit und das Mobiltelefon im Kontext digitaler Medien;397
7.7.3;3 Das Mobiltelefon in der Lebenswelt von Kindern;398
7.7.4;4 Problematische Aneignungspraktiken;401
7.7.5;5 Medienpädagogische Perspektiven: Handykompetenz und Handyerziehung;402
7.7.6;6 Fazit;403
7.7.7;Literatur;404
7.8;Kinder und Internet;407
7.8.1;1 Aufwachsen mit dem Internet;407
7.8.2;2 Onlineaktivitäten von Kindern und Jugendlichen;408
7.8.2.1;2.1 Internetnutzung im Kindesalter;408
7.8.2.2;2.2 Internetnutzung im Jugendalter;409
7.8.3;3 Chancen und Risiken der Onlinenutzung;410
7.8.3.1;3.1 Risiken der Onlinenutzung;412
7.8.3.2;3.2 Cybermobbing/Cyberbullying;412
7.8.3.3;3.3 Sexting;413
7.8.3.4;3.4 Situationsunabhängige Risikobereiche des Social Web;414
7.8.4;4 Fazit;415
7.8.5;Literatur;416
7.9;Zeitschriften für Kinder;419
7.9.1;1 Überblick;419
7.9.2;2 Erscheinungsformen und -weisen;420
7.9.2.1;2.1 Ein publizistisches Experiment;421
7.9.2.2;2.2 In Dienst genommen;422
7.9.2.3;2.3 Im Rückblick;422
7.9.3;3 Zeitgenössische Modelle;423
7.9.3.1;3.1 Der Bunte Hund;423
7.9.3.2;3.2 Geolino und National Geographic World;424
7.9.3.3;3.3 Junior;425
7.9.3.4;3.4 Dein Spiegel;426
7.9.4;4 Anforderungen und Profile;427
7.9.5;5 Die Forschungssituation;428
7.9.6;Literatur;430
7.10;Comic, Manga, Graphic Novel;435
7.10.1;1 Terminologisches, Abgrenzungen;436
7.10.2;2 Geschichte und Adressierung;437
7.10.3;3 Angebot und Verbreitung in der Gegenwart;440
7.10.4;Literatur;444
7.11;Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche;447
7.11.1;1 Werbung und Kinder – ein öffentlicher Diskurs;447
7.11.2;2 Das Themenfeld Werbung;448
7.11.3;3 Forschungsstand Werbewirkungsforschung und Kinder;450
7.11.4;4 Werbung und kognitive Entwicklung;451
7.11.5;5 Die Rolle der Eltern bei der Entwicklung zum Konsumenten;453
7.11.6;6 Fazit – der Aufklärungsmodus;455
7.11.7;Literatur;456
8;6. Medienpädagogische Arbeit mit Kindern;459
8.1;Medienkindheit in zeitgenössischen Familien: Zur notwendigen Verbindung praxis- und wirkungstheoretischer Ansätze;460
8.1.1;1 Schwierig und reizvoll zugleich: Medien, Kinder und Familien in Zeiten der Entgrenzung des Sozialen;460
8.1.2;2 Familienalltag mit Kindern heute: Theoretische und empirische Einblicke;461
8.1.2.1;2.1 Ein praxistheoretischer Ansatz;461
8.1.2.2;2.2 Sozialisatorische Tragweite von Praktiken und Erlebnissen: Die » Wirkungen « von Medien neu lokalisiert;462
8.1.2.3;2.3 Konturen des Familienalltags: Kolonialisierung der Familien durch Erwerbsarbeit und Bildungssystem;464
8.1.2.4;2.4 Konsequenzen für Elternschaft und speziell für die Einschätzung medialer Praktiken durch die Eltern;467
8.1.3;3 Empirische Befunde zur Medienkindheit in Familien;468
8.1.3.1;3.1 Zur Relevanz elterlicher Erziehungsstile: » parental monitoring « und » parental mediation «;468
8.1.3.2;3.2 Gemeinsame Praktiken unter der empirischen Lupe;470
8.1.4;4 Ausblick: Familienmedienbildung als Beitrag zur Lebensqualität;474
8.1.5;Literatur;474
8.2;Klicken, Knipsen, Tricksen … Medienerziehung im Kindergarten;479
8.2.1;1 Medienpädagogische Kompetenz in den Kitas;479
8.2.2;2 Querschnittsaufgabe Medienerziehung;481
8.2.3;3 Medienerziehung in der Kita – was bedeutet das ?;483
8.2.3.1;3.1 Und wie geht das ? Bausteine zur Medienerziehung;483
8.2.3.2;3.2 Einstieg: Medien thematisieren;485
8.2.3.3;3.3 Digitales Malen;485
8.2.3.4;3.4 Lesen/Erzählen;486
8.2.3.5;3.5 Hören/Radio machen;487
8.2.3.6;3.6 Sehen/Fotografieren/Filmen;488
8.2.4;4 Und die Eltern ? – Bildungsinstitutionen als Orte des gemeinsamen Lernens;489
8.2.5;5 » Am Ball bleiben ! «;490
8.2.6;Literatur;491
8.2.7;Internet-Links;492
8.3;Medien im Hort;493
8.3.1;1 Rahmenbedingungen medienpädagogischer Aktivitäten im Hort;494
8.3.1.1;1.1 Strukturelle Rahmenbedingungen von Horteinrichtungen;494
8.3.1.2;1.2 Aufgaben des Hortes;495
8.3.1.3;1.3 Alter und Qualifikationen pädagogischer Fachkräfte;496
8.3.1.4;1.4 Gruppengrößen und Betreuungsschlüssel;497
8.3.1.5;1.5 Verfügbare Räumlichkeiten und Ausstattung;498
8.3.1.6;1.6 Potenzial der Institution Hort für medienpraktische Arbeit;499
8.3.2;2 Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz;500
8.3.2.1;2.1 Medienarbeit mit Kindern im Hort;500
8.3.2.2;2.2 Zusammenarbeit mit Eltern;501
8.3.3;3 Praxisbeispiele für Medienprojekte im Hort;502
8.3.4;Literatur;504
8.4;Medien in der Schule;507
8.4.1;1 Ausgangslage;507
8.4.2;2 Pädagogische Auseinandersetzung mit Medien;509
8.4.3;3 Medienbezogene Bildungs- und Erziehungsaufgaben;511
8.4.4;4 Medienkompetenz;513
8.4.5;5 Kompetenzentwicklung in der Grundschule;516
8.4.6;6 Herausforderungen für die Zukunft;518
8.4.7;Literatur;520
8.5;Medien in der Freizeit von Kindern;523
8.5.1;1 Im Freizeitbereich treffen unterschiedliche Interessen aufeinander;524
8.5.2;2 Medienbildung als Querschnittsaufgabe;525
8.5.3;3 Das Studio im Netz als Beispiel für eine medienpädagogische außerschulische Facheinrichtung;525
8.5.4;4 Angebotsformen im Freizeitbereich;526
8.5.4.1;4.1 Virtuelle Angebote;526
8.5.4.2;4.2 Real und virtuell;527
8.5.4.3;4.3 Jung erklärt alt;528
8.5.5;5 Ausblick;530
8.5.6;Literatur;531
8.5.7;Internetadressen;531
9;Autorinnen und Autoren;532
Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien.- Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung .- Medienforschung mit Kindern.- Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf.- Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder.- Medienpädagogische Arbeit mit Kindern.