Thum / Mayer | Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 164 Seiten

Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik

Thum / Mayer Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen

Ein methodenkombinierter Ansatz
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-497-60175-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein methodenkombinierter Ansatz

E-Book, Deutsch, Band 12, 164 Seiten

Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik

ISBN: 978-3-497-60175-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ein Frosch, eine Ampel, ein Stein sowie weitere Gegenstände sind Bestandteile des von Georg Thum und Ingeborg Mayer entwickelten methodenkombinierten Therapiekonzepts „Stärker als Stottern“. Die Anwendung der Sprechtechniken und die Prinzipien der Stottertherapie werden mithilfe dieser Gegenstände – „Werkzeuge“ genannt – verständlich gemacht. Sie ermöglichen individuelle, auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Therapieprozesse.

Die Autoren zeigen, wie im Therapieraum Gelerntes zeitnah in realen Lebenssituationen geübt werden kann. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis für die Praxis verdeutlichen die Organisation und Durchführung.

Auf der CD:
• Therapiebegleitmaterialien
• Spiele- und Materialtipps
• Audiodateien

Thum / Mayer Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Inhalte der DVD;8
3;Vorwort;9
4;1Grundlagen;11
4.1;1.1Einführung;11
4.2;1.2Was ist Stottern?;11
4.3;1.3Überblick wissenschaftlicher Erkenntnisse;16
4.4;1.4Störungstheorien;18
5;2Diagnostik;20
5.1;2.1Komponenten der Diagnostik;20
5.2;2.2Anamnese;26
5.3;2.3Diagnostikinstrumente;28
5.4;2.4Therapieziele definieren;33
6;3Therapiekonzepte;37
6.1;3.1Direkt und indirekt;37
6.2;3.2Lokal und global;38
6.3;3.3Stärker als Stottern (SAS);43
7;4SAS-Therapie: Die Werkzeugkiste;50
7.1;4.1Der Stein;53
7.2;4.2Der Frosch;54
7.3;4.3Der Spiegel;57
7.4;4.4Das Stoppschild;57
7.5;4.5Der Ball;60
7.6;4.6Das Fell;61
7.7;4.7Die Schnecke;65
7.8;4.8Die Zange;65
7.9;4.9Die Lupe;66
7.10;4.10Das Gummi-Band;69
7.11;4.11Der Kugelschreiber;70
7.12;4.12Die Ampel;70
7.13;4.13Die Spezialwerkzeuge;72
8;5SAS-Therapie: Anwendung der Werkzeuge in der Ampel;73
8.1;5.1Die rote Ampelfarbe;73
8.2;5.2Die gelbe Ampelfarbe;84
8.3;5.3Die grüne Ampelfarbe;92
8.4;5.4Stärker als Stottern mit der Ampel;96
8.5;5.5Übungen mit Zielverhalten;98
8.6;5.6Fallbeispiele;109
9;6SAS-Therapie: In vivo;115
9.1;6.1Rahmenbedingungen;115
9.2;6.2In vivo – warum?;118
9.3;6.3Vorbereitung;121
9.4;6.4In vivo: Wann, wo und wie?;128
10;Anhang: Liste der Werkzeuge;153
11;Literatur;154
12;Sachregister;163


Georg Thum, akademischer Sprachtherapeut,
ist Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik
sowie Supervisor der Stotterberatungsstelle
der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter www.dialog-praxisteam.de.Ingeborg Mayer, staatlich anerkannte Logopädin,
ist Inhaberin einer Praxis für Logopädie mit dem
Schwerpunkt Stottertherapie, Stimme und Sprachentwicklungsstörungen,
in Peiting bei München. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter www.logopaedie-praxis-peiting.de.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.