E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Thünemann / Zülsdorf-Kersting Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0213-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Reihe: Geschichtsunterricht erforschen
ISBN: 978-3-7344-0213-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Holger Thünemann, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln Meik Zülsdorf-Kersting, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Manuel Köster: Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung und Systematisierung
Christiane Bertram: Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht
Johannes Meyer-Hamme: Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischen Lernen
Monika Waldis: Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte
Christian Mehr: Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik
Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand: Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung. Zur Analyse von Unterrichtsvideografien
Sebastian Barsch: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung
Doren Prinz/Holger Thünemann: Mixed-Methods-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für die Geschichtsdidaktik
Autorinnen und Autoren




