Thünemann / Zülsdorf-Kersting | Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung | Buch | 978-3-7344-0212-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, PB, Format (B × H): 136 mm x 211 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: Geschichtsunterricht erforschen

Thünemann / Zülsdorf-Kersting

Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung


Erscheinungsjahr 2015
ISBN: 978-3-7344-0212-8
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 256 Seiten, PB, Format (B × H): 136 mm x 211 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: Geschichtsunterricht erforschen

ISBN: 978-3-7344-0212-8
Verlag: Wochenschau Verlag


Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.

Thünemann / Zülsdorf-Kersting Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Manuel Köster: Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung und Systematisierung

Christiane Bertram: Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht

Johannes Meyer-Hamme: Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischen Lernen

Monika Waldis: Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte

Christian Mehr: Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik

Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand: Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung. Zur Analyse von Unterrichtsvideografien

Sebastian Barsch: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung

Doren Prinz/Holger Thünemann: Mixed-Methods-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für die Geschichtsdidaktik

Autorinnen und Autoren


Holger Thünemann, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln Meik Zülsdorf-Kersting, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.