Buch, Deutsch, 454 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 231 mm, Gewicht: 830 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. (Ausgabe 2018)
Buch, Deutsch, 454 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 231 mm, Gewicht: 830 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-6332-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 17 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Aus dem Inhalt:
- Unity 2017 installieren
- Projekte, Scenes und Assets verwalten
- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
- Kräfte und Drehmomente nutzen
- Skripte schreiben und gut strukturieren
- Collider und Trigger einsetzen
- Sound und Animation hinzufügen
- Materialien gestalten und Texturen verwenden
- Mit Kameras und Perspektiven umgehen
- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
SCREENGUIDE: 'Wenn Sie in die Spieleentwicklung mit Unity einsteigen möchten, bietet Ihnen Thomas Theis mit diesem Buch eine ideale Anleitung.'
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Weitere Infos & Material
Materialien zum Buch ... 16 Einführung ... 17 1. Das erste 2D-Projekt ... 25 1.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25 1.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26 1.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28 1.4 ... Assets importieren ... 28 1.5 ... Spielobjekte einfügen ... 29 1.6 ... Ändern der Hierarchie ... 30 1.7 ... Eine Szene speichern ... 32 1.8 ... Die Komponente »Transform« ... 32 1.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 35 2. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 39 2.1 ... Starten Sie das Spiel ... 39 2.2 ... Wie geht das Spiel? ... 40 2.3 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 41 3. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49 3.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49 3.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50 3.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 55 3.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 72 3.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 92 3.6 ... Projekte umbenennen oder kopieren ... 94 4. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 95 4.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 95 4.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 96 4.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 101 4.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 106 4.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 116 5. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 129 5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 129 5.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 131 5.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 136 5.4 ... Künstliche Intelligenz ... 146 6. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 149 6.1 ... Führen Sie das Training aus ... 149 6.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 150 6.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 151 6.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 159 7. Ein 2D-Space-Shooter ... 167 7.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 168 7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 173 8. Das erste 3D-Projekt ... 187 8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 187 8.2 ... Verschieben und Drehen ... 193 9. Eine 3D-Animation ... 203 9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 203 9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 205 9.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 210 9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 21310. Ein 3D-Balancer ... 217 10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 217 10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 218 10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 22211. Ein 3D-Tetris ... 229 11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 229 11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 230 11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 23212. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 241 12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 241 12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 242 12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 24313. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 253 13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 253 13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 254 13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 265 13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 27114. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 279 14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 279 14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 282 14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 29015. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 301 15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301 15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 302 15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 30516. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 315 16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 315 16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 317 16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 319 16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 323 16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 33417. Erkunden Sie das Verlies ... 346 17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 346 17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 350 17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 35918. Ein Programmierkurs in C# ... 378 18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 378 18.2 ... Grundlagen ... 380 18.3 ... Datenfelder ... 394 18.4 ... Zeichenketten ... 397 18.5 ... Methoden ... 399 18.6 ... Generische Listen ... 404 18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 408 18.8 ... Objektorientierung ... 41119. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 417 19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 417 19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 41920. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 427 20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 427 20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 428 20.3 ... Weitere Szenen ... 43221. Weitere Plattformen ... 434 21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS High Sierra ... 434 21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 436 21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 437 21.4 ... Bonusprojekte ... 442 Index ... 445