Theis | Einstieg in Unity | Buch | 978-3-8362-4292-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

Theis

Einstieg in Unity

2D- und 3D-Spiele entwickeln. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 15 kompletten Games aus allen Spielegenres.
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8362-4292-9
Verlag: Rheinwerk Verlag

2D- und 3D-Spiele entwickeln. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 15 kompletten Games aus allen Spielegenres.

Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-8362-4292-9
Verlag: Rheinwerk Verlag


Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity 5, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit über 15 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Schritt für Schritt zum eigenen Spiel

- Unity installieren

- Projekte, Scenes und Assets verwalten

- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

- Kräfte und Drehmomente nutzen

- Skripte schreiben und gut strukturieren

- Collider und Trigger einsetzen

- Sound und Animation hinzufügen

- Materialien gestalten und Texturen verwenden

- Mit Kameras und Perspektiven umgehen

- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.

Theis Einstieg in Unity jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung ... 17  1.  Das erste 2D-Projekt ... 24       1.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 24        1.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 25        1.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 27        1.4 ... Assets importieren ... 27        1.5 ... Spielobjekte einfügen ... 28        1.6 ... Ändern der Hierarchie ... 29        1.7 ... Eine Szene speichern ... 30        1.8 ... Die Komponente »Transform« ... 31        1.9 ... Die Ansicht in der Scene View ... 34  2.  Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 38       2.1 ... Starten Sie das Spiel ... 38        2.2 ... Wie geht das Spiel? ... 39        2.3 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 40  3.  Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 47       3.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 47        3.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 48        3.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 53        3.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 70        3.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 89        3.6 ... Projekte umbenennen oder kopieren ... 91  4.  Ein 2D-Breakout-Spiel ... 93       4.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 93        4.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 94        4.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 99        4.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 104        4.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 114  5.  Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 127       5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 127        5.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 129        5.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 134        5.4 ... Künstliche Intelligenz ... 144  6.  Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 146       6.1 ... Führen Sie das Training aus ... 146        6.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 147        6.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 148        6.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 156  7.  Ein 2D-Space-Shooter ... 164       7.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 165        7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 170  8.  Das erste 3D-Projekt ... 184       8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 184        8.2 ... Verschieben und Drehen ... 190  9.  Eine 3D-Animation ... 200       9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 200        9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 202        9.3 ... Arbeiten Sie mit dem Animator Controller ... 207        9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 21010.  Ein 3D-Balancer ... 213       10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 213        10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 214        10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 21811.  Ein 3D-Tetris ... 225       11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 225        11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 226        11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 22812.  Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 237       12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 237        12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 238        12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 23913.  Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 250       13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 250        13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 251        13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 261        13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 26814.  Jagen auf einem 3D-Terrain ... 275       14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275        14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 278        14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 28715.  Eine Schlange aus 3D-Joints ... 299       15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 299        15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 300        15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 30316.  Ein Renntraining und ein Autorennen ... 313       16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 313        16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 315        16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 317        16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 321        16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 33217.  Erkunden Sie das Verlies ... 343       17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 343        17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 347        17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 35618.  Ein Programmierkurs in C# ... 375       18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 375        18.2 ... Grundlagen ... 377        18.3 ... Datenfelder ... 390        18.4 ... Zeichenketten ... 394        18.5 ... Methoden ... 396        18.6 ... Generische Listen ... 401        18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 404        18.8 ... Objektorientierung ... 40819.  Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 414       19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 414        19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 41620.  Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 424       20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 424        20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 425        20.3 ... Weitere Szenen ... 42921.  Weitere Plattformen ... 431       21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS Sierra ... 431        21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 433        21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 434        21.4 ... Bereiten Sie eine iOS-App vor ... 440  Index ... 442


Theis, Thomas
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.