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Theis | Einstieg in Unity | Buch | 978-3-367-10781-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 226 mm, Gewicht: 894 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Theis

Einstieg in Unity

Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 226 mm, Gewicht: 894 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10781-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht – von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

- Unity installieren

- Projekte, Scenes und Assets verwalten

- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

- Kräfte und Drehmomente nutzen

- Skripte schreiben und gut strukturieren

- Collider und Trigger einsetzen

- Sound und Animation hinzufügen

- Materialien gestalten und Texturen verwenden

- Mit Kameras und Perspektiven umgehen

- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.
Theis Einstieg in Unity jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  1.  Einführung ... 19

       1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 19
       1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 20
       1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 20
       1.4 ... Den Unity Hub installieren ... 21
       1.5 ... Eine Unity-Lizenz erhalten ... 22
       1.6 ... Eine Unity-Version installieren ... 22
       1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 23
       1.8 ... Nutzung der Materialien ... 24
       1.9 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 25

  2.  Das erste 2D-Projekt ... 27

       2.1 ... Ein neues Projekt erstellen ... 27
       2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 28
       2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 30
       2.4 ... Assets importieren ... 31
       2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 32
       2.6 ... Die Hierarchie ändern ... 33
       2.7 ... Eine Szene speichern ... 35
       2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 35
       2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 38

  3.  Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 43

       3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 43
       3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 45

  4.  Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 53

       4.1 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 53
       4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 54
       4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 60
       4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82
       4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 101

  5.  Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105

       5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105
       5.2 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 106
       5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111
       5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 118
       5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 128

  6.  Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 141

       6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 141
       6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 143
       6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 149
       6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 159

  7.  Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 161

       7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 161
       7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 162
       7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 163
       7.4 ... Das Training erweitern ... 172

  8.  Ein 2D-Space-Shooter ... 181

       8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 182
       8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 188

  9.  Das erste 3D-Projekt ... 203

       9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 203
       9.2 ... Verschieben und Drehen ... 209

10.  Eine 3D-Animation ... 221

       10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 221
       10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 224
       10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 229
       10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 232

11.  Ein 3D-Balancer ... 235

       11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 235
       11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 236
       11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 240

12.  Ein 3D-Tetris ... 247

       12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 247
       12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 248
       12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 250

13.  Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 261

       13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 261
       13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 262
       13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 263

14.  Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 275

       14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275
       14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 276
       14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 286
       14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 292

15.  Jagen auf einem 3D-Terrain ... 301

       15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301
       15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 304
       15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 312

16.  Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325

       16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325
       16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326
       16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 329

17.  Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339

       17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339
       17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341
       17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342
       17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347
       17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358

18.  Erkunden Sie das Verlies ... 369

       18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 369
       18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 373
       18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 382

19.  Ein Programmierkurs in C# ... 401

       19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 401
       19.2 ... Grundlagen ... 403
       19.3 ... Datenfelder ... 416
       19.4 ... Zeichenketten ... 419
       19.5 ... Methoden ... 421
       19.6 ... Generische Listen ... 427
       19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 430
       19.8 ... Objektorientierung ... 433

20.  Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 439

       20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 439
       20.2 ... Die eigene Klasse nutzen ... 442

21.  Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 451

       21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 451
       21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 452
       21.3 ... Weitere Szenen ... 456

22.  Allgemeine Hinweise ... 459

       22.1 ... Projekte bearbeiten ... 459
       22.2 ... Unity Packages ... 461
       22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 463
       22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 464
       22.5 ... Android-Apps erstellen ... 466
       22.6 ... Bonusprojekte ... 471

  Index ... 475


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