- Neu
Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 226 mm, Gewicht: 894 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D
Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 226 mm, Gewicht: 894 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-367-10781-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- Unity installieren
- Projekte, Scenes und Assets verwalten
- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
- Kräfte und Drehmomente nutzen
- Skripte schreiben und gut strukturieren
- Collider und Trigger einsetzen
- Sound und Animation hinzufügen
- Materialien gestalten und Texturen verwenden
- Mit Kameras und Perspektiven umgehen
- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung ... 19
1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 19
1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 20
1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 20
1.4 ... Den Unity Hub installieren ... 21
1.5 ... Eine Unity-Lizenz erhalten ... 22
1.6 ... Eine Unity-Version installieren ... 22
1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 23
1.8 ... Nutzung der Materialien ... 24
1.9 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 25
2. Das erste 2D-Projekt ... 27
2.1 ... Ein neues Projekt erstellen ... 27
2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 28
2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 30
2.4 ... Assets importieren ... 31
2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 32
2.6 ... Die Hierarchie ändern ... 33
2.7 ... Eine Szene speichern ... 35
2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 35
2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 38
3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 43
3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 43
3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 45
4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 53
4.1 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 53
4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 54
4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 60
4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82
4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 101
5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105
5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105
5.2 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 106
5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111
5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 118
5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 128
6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 141
6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 141
6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 143
6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 149
6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 159
7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 161
7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 161
7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 162
7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 163
7.4 ... Das Training erweitern ... 172
8. Ein 2D-Space-Shooter ... 181
8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 182
8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 188
9. Das erste 3D-Projekt ... 203
9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 203
9.2 ... Verschieben und Drehen ... 209
10. Eine 3D-Animation ... 221
10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 221
10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 224
10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 229
10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 232
11. Ein 3D-Balancer ... 235
11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 235
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 236
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 240
12. Ein 3D-Tetris ... 247
12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 247
12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 248
12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 250
13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 261
13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 261
13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 262
13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 263
14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 275
14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 276
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 286
14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 292
15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 301
15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 304
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 312
16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325
16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325
16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326
16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 329
17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339
17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339
17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341
17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342
17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347
17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358
18. Erkunden Sie das Verlies ... 369
18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 369
18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 373
18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 382
19. Ein Programmierkurs in C# ... 401
19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 401
19.2 ... Grundlagen ... 403
19.3 ... Datenfelder ... 416
19.4 ... Zeichenketten ... 419
19.5 ... Methoden ... 421
19.6 ... Generische Listen ... 427
19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 430
19.8 ... Objektorientierung ... 433
20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 439
20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 439
20.2 ... Die eigene Klasse nutzen ... 442
21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 451
21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 451
21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 452
21.3 ... Weitere Szenen ... 456
22. Allgemeine Hinweise ... 459
22.1 ... Projekte bearbeiten ... 459
22.2 ... Unity Packages ... 461
22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 463
22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 464
22.5 ... Android-Apps erstellen ... 466
22.6 ... Bonusprojekte ... 471
Index ... 475