Theis | Einstieg in JavaScript | Buch | 978-3-367-10083-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 230 mm, Gewicht: 924 g

Theis

Einstieg in JavaScript

Web-Programmierung leicht gemacht. Ideal für Anfänger. Mit über 200 Codebeispielen
5. aktualisierte Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10083-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Web-Programmierung leicht gemacht. Ideal für Anfänger. Mit über 200 Codebeispielen

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 230 mm, Gewicht: 924 g

ISBN: 978-3-367-10083-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.

Aus dem Inhalt:

- Für den Einstieg

- Grundlagen der Programmierung

- JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM

- JavaScript einsetzen

- Formulare erstellen

- Validierung von Formularen

- Schneller Datenaustausch (Ajax)

- CSS-Eigenschaften ändern

- Animationen erstellen

- Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)

- HTML-Eigenschaften nutzen

- JavaScript mobil

- Methoden von Onsen UI

- Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren

Die Fachpresse zur Vorauflage:

LINUX MAGAZIN: 'Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse.'

Theis Einstieg in JavaScript jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Materialien zum Buch ... 15
  1.  Einführung ... 17

       1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17
       1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18
       1.3 ... Browser und mobile Browser ... 19
       1.4 ... ECMAScript ... 19
       1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20
       1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21
       1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 28
       1.8 ... JavaScript im Dokument ... 29
       1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 31
       1.10 ... Kommentare ... 32
       1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33

  2.  Grundlagen der Programmierung ... 37

       2.1 ... Speicherung von Werten ... 37
       2.2 ... Berechnungen durchführen ... 46
       2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 53
       2.4 ... Programmteile wiederholen ... 67
       2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 80
       2.6 ... Eigene Funktionen ... 89

  3.  Eigene Objekte ... 113

       3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113
       3.2 ... Methoden ... 116
       3.3 ... Private Member ... 118
       3.4 ... Setter und Getter ... 120
       3.5 ... Statische Member ... 122
       3.6 ... Statische Blöcke ... 124
       3.7 ... Verweis auf Nichts ... 125
       3.8 ... Objekt in Objekt ... 127
       3.9 ... Vererbung ... 129
       3.10 ... Operationen mit Objekten ... 131
       3.11 ... Objekte kopieren ... 137

  4.  Formulare und Ereignisse ... 141

       4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 141
       4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 144
       4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 149
       4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 153
       4.5 ... Auswahlmenüs ... 155
       4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 158
       4.7 ... Maus-Ereignisse ... 161
       4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 164
       4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 166
       4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 183

  5.  Das Document Object Model (DOM) ... 187

       5.1 ... Baum und Knoten ... 187
       5.2 ... Knoten abrufen ... 189
       5.3 ... Kindknoten ... 191
       5.4 ... Knoten hinzufügen ... 193
       5.5 ... Knoten ändern ... 196
       5.6 ... Knoten löschen ... 200
       5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 201

  6.  Standardobjekte nutzen ... 205

       6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 205
       6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 234
       6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 246
       6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 257
       6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 268
       6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 277
       6.7 ... JSON ... 282

  7.  Änderungen mit Ajax ... 291

       7.1 ... Hallo Ajax ... 291
       7.2 ... Parameter senden ... 295
       7.3 ... XML-Datei lesen ... 298
       7.4 ... JSON-Datei lesen ... 308

  8.  Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 313

       8.1 ... Aufbau und Regeln ... 314
       8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 321
       8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 336

  9.  Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 343

       9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 343
       9.2 ... Grundformen ... 346
       9.3 ... Pfade ... 349
       9.4 ... Animationen ... 354
       9.5 ... Rotationen ... 358
       9.6 ... SVG und JavaScript ... 360
       9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 361

10.  Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 367

       10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 368
       10.2 ... Verschieben der Kamera ... 373
       10.3 ... Animation ... 375
       10.4 ... Verschiedene Formen ... 376

11.  jQuery ... 377

       11.1 ... Aufbau ... 377
       11.2 ... Selektoren und Methoden ... 380
       11.3 ... Ereignisse ... 383
       11.4 ... Animationen ... 386
       11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 390
       11.6 ... jQuery und Ajax ... 392

12.  Mobile Apps mit Onsen UI ... 397

       12.1 ... Aufbau einer Seite ... 397
       12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 404

13.  Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 425

       13.1 ... Grundelemente ... 425
       13.2 ... Klammern und Tabellen ... 428
       13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 430
       13.4 ... Brüche ... 432
       13.5 ... Mathematische Zeichen ... 434
       13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 436

14.  Beispielprojekte ... 441

       14.1 ... Geldanlage ... 441
       14.2 ... Fitnesswerte ... 442
       14.3 ... Volkslauf ... 443
       14.4 ... Kreditkarte prüfen ... 445
       14.5 ... Patience ... 445
       14.6 ... Memory ... 446
       14.7 ... Snake ... 447

15.  Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 449

       15.1 ... Mediendateien abspielen ... 449
       15.2 ... Canvas ... 455
       15.3 ... Sensoren ... 464

  Anhang ... 481

       A ... Installation und Schlüsselwörter ... 481

  Index ... 487


Theis, Thomas
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.



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