E-Book, Deutsch, 651 Seiten
Reihe: SAP Press
Teuber / Friedrich / Kindler SAP Cloud ALM
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9466-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Das umfassende Handbuch
E-Book, Deutsch, 651 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-9466-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Meistern Sie jetzt die Einführung von SAP Cloud ALM und vereinfachen und optimieren Sie dabei Ihre ALM-Prozesse! Ob Sie schon Solution-Manager-Kunde sind oder die Cloud-ALM-Lösung neu einführen: In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie SAP Cloud ALM in Ihre hybride Systemlandschaft integrieren und Ihre Cloud-Anwendungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg im Blick behalten. In praktischen Beispielszenarien zeigen die Autoren Ihnen, was Sie bei Planung, Durchführung und im Betrieb beachten sollten.
Aus dem Inhalt:
- Ein SAP-Cloud-ALM-Projekt umsetzen
- Projektsetup aufsetzen und überwachen
- Prozess-, Anforderungs- und Testmanagement
- Konfiguration
- Änderungsmanagement
- Releasemanagement
- Monitoring und Betrieb
- Erweiterungskonzept
- Business Process Monitoring
- Real User Monitoring
Lars Teuber arbeitet bei der Bautzen IT Consulting, Dresden. Er ist Dipl. Wirt-Inf. (BA) und konnte bereits umfangreiche Erfahrung mit dem System- und Geschäftsprozessmonitoring im SAP Solution Manager 3.2 und 4.0 sammeln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 19 1. Einführung in SAP Cloud ALM und SAP Activate ... 25 1.1 ... Einführung in SAP Cloud ALM ... 26 1.2 ... Bereiche in SAP Cloud ALM ... 33 1.3 ... SAP Activate ... 37 1.4 ... Unser Praxisbeispiel ... 48 1.5 ... Zusammenfassung ... 49
Teil I. Prepare ... 51 2. Bereitstellung des SAP-Cloud-ALM-Tenants ... 53 2.1 ... Voraussetzungen ... 54 2.2 ... Bereitstellungsprozess ... 56 2.3 ... Weitere Vorbereitungsschritte ... 59 2.4 ... Zusätzliche Kosten ... 65 2.5 ... Zusammenfassung ... 66 3. Verwaltung der Projektlandschaft ... 67 3.1 ... Projektlandschaft ... 69 3.2 ... Landschaftsgruppen ... 72 3.3 ... Verwaltbare Informationen ... 81 3.4 ... Szenario mit Mehr-Kundennummern ... 87 3.5 ... Zusammenfassung ... 88 4. Transportwerkzeuge von SAP Cloud ALM ... 89 4.1 ... SAP Cloud Transport Management ... 91 4.2 ... Change and Transport System ... 101 4.3 ... Zusammenfassung ... 109 5. Projektansatz mit agiler Methodik ... 111 5.1 ... Grundlagen der agilen Methodik mit Scrum ... 113 5.2 ... Unterstützung von Scrum in SAP Cloud ALM ... 121 5.3 ... Projektansätze in SAP-Implementierungsprojekten ... 131 5.4 ... Vorgaben und Konventionen für das Projektsetup ... 133 5.5 ... Zusammenfassung ... 146 6. Projektsetup ... 147 6.1 ... Allgemeine Informationen ... 148 6.2 ... Timeboxes ... 151 6.3 ... Teams ... 154 6.4 ... Umfänge ... 160 6.5 ... Implementierungslandschaften und Importpläne ... 161 6.6 ... Zusammenfassung ... 161 7. Projektumfang definieren ... 163 7.1 ... Umfang anlegen ... 165 7.2 ... Vorbereitung eines Fit-to-Standard-Workshops ... 170 7.3 ... Aufgaben festlegen ... 175 7.4 ... Lösungsprozess festlegen ... 177 7.5 ... Werkzeuge für die Ermittlung des Projektumfangs ... 182 7.6 ... Zusammenfassung ... 196 8. Berechtigungsverwaltung und Projekt-Reporting ... 197 8.1 ... Projekt-Onboarding ... 198 8.2 ... Projektfortschritt und Projekt-Reporting ... 212 8.3 ... Zusammenfassung ... 218
Teil II. Explore ... 219 9. Prozessmanagement ... 221 9.1 ... Prozesse in SAP Cloud ALM ... 223 9.2 ... Lösungswertefluss ... 224 9.3 ... Lösungsprozessablauf ... 225 9.4 ... Prozess-Authoring ... 229 9.5 ... Ausblick auf die Integration mit SAP Signavio ... 236 9.6 ... Zusammenfassung ... 236
10. Anforderungsmanagement ... 237 10.1 ... Überblick über die Anforderungen ... 238 10.2 ... Anlage von Anforderungen ... 241 10.3 ... Spezifizierung von Anforderungen ... 246 10.4 ... Übergabe von Anforderungen an die Implementierung ... 252 10.5 ... Anreicherung von Anforderungen während der Implementierung ... 257 10.6 ... Zusammenfassung ... 259
11. Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 261 11.1 ... Unterschiede zwischen Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 262 11.2 ... Fit-to-Standard-Workshops ... 264 11.3 ... Fit-Gap-Workshops und Roll-outs ... 272 11.4 ... Zusammenfassung ... 274
12. Testmanagement ... 275 12.1 ... Testmanagement in SAP Cloud ALM ... 276 12.2 ... Planung der Testvorbereitung ... 278 12.3 ... Testautomatisierung in SAP Cloud ALM ... 281 12.4 ... Zusammenfassung ... 284
Teil III. Realize ... 285
13. Agile Umsetzung von User-Storys ... 287 13.1 ... Anlage von Sprints ... 288 13.2 ... Vom Anforderungs-Backlog zum Produkt-Backlog ... 292 13.3 ... Überblick über die User-Storys ... 294 13.4 ... Sprint-Planung ... 302 13.5 ... Bearbeitung von User-Storys während der Sprint-Ausführung ... 311 13.6 ... Daily Scrum -- tägliche Meetings ... 318 13.7 ... Sprint-Review-Meeting ... 320 13.8 ... Sprint-Retrospektive ... 323 13.9 ... Zusammenfassung ... 323
14. Testvorbereitung ... 325 14.1 ... Solution Walkthrough durchführen ... 326 14.2 ... Testfallerstellung ... 327 14.3 ... Testfallzuordnung zu User-Storys und Anforderungen ... 340 14.4 ... Testplan ... 342 14.5 ... Zusammenfassung ... 344
15. Testausführung ... 345 15.1 ... Ausführung manueller Tests ... 346 15.2 ... Ausführung automatisierter Tests ... 350 15.3 ... Defektprozess ... 351 15.4 ... Test- und Defekt-Monitoring ... 360 15.5 ... Ergebnisdokumentation und Übergabe an Deploy ... 367 15.6 ... Zusammenfassung ... 368
Teil IV. Deploy ... 369
16. Change Enablement ... 371 16.1 ... Änderungen aufzeichnen, verwalten, steuern und deployen ... 372 16.2 ... Release Management in der Theorie ... 373 16.3 ... Bedeutung von Release Management in der Softwareentwicklung ... 374 16.4 ... Release Management mit SAP Cloud ALM ... 375 16.5 ... Release Management in hybriden Systemlandschaften ... 379 16.6 ... Release Management in Cloud-Systemlandschaften ... 398 16.7 ... Korrekturen während des Betriebs ... 401 16.8 ... Zusammenfassung ... 402
17. Deployment mit SAP Cloud ALM ... 403 17.1 ... Technische Vorbereitungen ... 404 17.2 ... Überblick über Features ... 410 17.3 ... Änderungssteuerung mithilfe von Features ... 419 17.4 ... Massen-Deployment von Features in die Produktion ... 431 17.5 ... Transportprotokoll ... 432 17.6 ... Meilenstein zur Übergabe an den Betrieb ... 432 17.7 ... Zusammenfassung ... 435
Teil V. SAP Cloud ALM für die Betriebsphase ... 437
18. Überblick über SAP Cloud ALM für den Betrieb ... 439 18.1 ... Business-Service-Management ... 440 18.2 ... Störungsmanagement ... 441 18.3 ... Zusammenfassung ... 467
19. Implementierung ... 469 19.1 ... Business-Service-Management ... 470 19.2 ... Business-Process-Monitoring ... 476 19.3 ... Integrations- und Ausnahme-Monitoring ... 484 19.4 ... Real User Monitoring ... 499 19.5 ... Synthetic User Monitoring ... 503 19.6 ... Job- und Automatisierungs-Monitoring ... 510 19.7 ... Health-Monitoring ... 517 19.8 ... E-Mail-Benachrichtigungen und Erstellung von Tickets ... 526 19.9 ... Hinweise für die Betriebsphase ... 530 19.10 ... Zusammenfassung ... 534
Teil VI. Erweiterung und Integration ... 535
20. Erweiterungsgrundlagen ... 537 20.1 ... Erweiterungsarten ... 537 20.2 ... Einführung in den SAP Business Accelerator Hub ... 541 20.3 ... SAP Integration Suite ... 550 20.4 ... Grundlegende Nutzung der Schnittstellen ... 556 20.5 ... Best Practices ... 572 20.6 ... Zusammenfassung ... 576
21. Überblick der APIs ... 579 21.1 ... APIs im Bereich Implementierung -- Build ... 581 21.2 ... APIs im Bereich Operation -- Run ... 593 21.3 ... Zusammenfassung ... 600
22. Praktische Beispiele ... 601 22.1 ... Anlage von GitHub-Issues für Alarme im Integrations-Monitoring ... 602 22.2 ... Integration von Microsoft To Do ... 614 22.3 ... Zusammenfassung ... 637 Das Autorenteam ... 639 Index ... 645
Einleitung
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrungen heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrungen ist Weisheit.
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Die Cloud-Technologie hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, da Unternehmen zunehmend auf flexible und skalierbare IT-Lösungen angewiesen sind, um mit den schnelllebigen Marktbedingungen Schritt zu halten. Mit SAP Cloud Application Lifecyle Management (im Folgenden nur SAP Cloud ALM genannt) hat SAP eine Suite für das Application Lifecycle Management entwickelt, die nicht nur selbst ein Cloud-Produkt ist, sondern insbesondere für die Verwaltung von Anwendungen in der Cloud – insbesondere SAP S/4HANA – gedacht ist. Es bietet Unternehmen eine Reihe von Funktionen, darunter Projektmanagement, Qualitätssicherung, Testmanagement und Betriebsunterstützung. In diesem Buch möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mithilfe von SAP Cloud ALM Ihre Anwendungen on premise und in der Cloud erfolgreich verwalten und optimieren.
Ziel dieses Buchs
Das Ziel dieses Buchs ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Anwendungen in der Cloud mit SAP Cloud ALM erfolgreich zu verwalten. Unser Ziel ist es, vor allem all diejenigen anzusprechen und in ihrer täglichen Arbeit ein wenig zu unterstützen, die auch täglich mit der IT und mit SAP-Systemen zu tun haben. Vor allem Administratorinnen, IT-Projektleiter, Testmanagerinnen, IT-Landschaftsarchitekten und -IT-Landschafts-Owner sowie Beraterinnen und Berater sollen sich von diesem Buch inspiriert fühlen. Wir geben Ihnen eine umfassende Einführung in die Funktionen von SAP Cloud ALM und vermitteln Best Practices und Tipps für eine erfolgreiche Implementierung und Verwaltung Ihrer Anwendungen in der Cloud. Wir verfolgen mit diesem Buch weder den Ansatz einer Produktvorstellung, noch ist eine vollständigen Implementierungsanleitung unser Anspruch. Dies wäre für ein Cloud-Produkt in einem gedruckten Buch schlicht nicht machbar. Vielmehr möchten wir Ihnen SAP Cloud ALM vorstellen und Ihnen eine Einführung anhand von Beispielszenarios geben.
Aufbau dieses Buchs
Das Buch ist in sechs Teile mit insgesamt 22 Kapiteln gegliedert. Da insbesondere die Planungs- und Entstehungsphase einer Anwendung sehr komplex ist, liegt der Schwerpunkt dieses Buchs zunächst auf der Build-Phase. Die ersten vier Teile orientieren sich daher an den Phasen von SAP Activate zur Implementierung von Cloud-Anwendungen (Prepare, Explore, Realize und Deploy) und behandeln jeweils die für diese Phasen relevanten Themen. In Teil V, »SAP Cloud ALM für die Betriebsphase«, werden anschließend wichtige Themen des Betriebs behandelt. Teil VI, »Erweiterung und Integration«, befasst sich mit den Möglichkeiten, um SAP Cloud ALM zu erweitern oder in andere ALM-Tools zu integrieren. Wir werden uns immer wieder auf ein Projektbeispiel beziehen, das Sie in Kapitel 1 kennenlernen und mit dem wir vor allem die Implementierung der einzelnen Tools darstellen. Das Ziel dieses Vorgehens ist es, dass Sie entscheiden können, welche der gezeigten Beispielszenarien auch für den Einsatz in Ihrer Landschaft sinnvoll sind.
Bevor wir in die Projektarbeit einsteigen, beginnen wir das Buch in Kapitel 1 mit einem groben Überblick über das Produkt SAP Cloud ALM und die Methodik SAP Activate. Sie lernen die einzelnen Bereiche des neuen ALM-Produkts von SAP kennen und erfahren, wie diese Bereiche in den ALM-Prozess integriert werden können. Außerdem geben wir Ihnen einen Einblick in wichtige Konzepte und Begriffe von SAP Activate.
Teil I dieses Buches, »Prepare«, behandelt die Prepare-Phase eines SAP-Implementierungsprojekts mit SAP Cloud ALM. Diese Phase ist entscheidend für den Erfolg des Projekts, da sie die Grundlage für alle nachfolgenden Phasen bildet. In den Kapiteln dieses Teils werden die folgenden Aufgaben im Rahmen der Prepare-Phase behandelt:
In Kapitel 2 wird ein neuer SAP-Cloud-Tenant erstellt. Der Tenant ist der Bereich in der Cloud, in dem das Projekt durchgeführt wird. In Kapitel 3 wird die Umgebung für das Projekt eingerichtet. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Ressourcen wie Server, Speicher und Netzwerk. In Kapitel 4 werden die am Projekt beteiligten Systeme mit dem Transportwesen verbunden. Das Transportwesen ist das System, das Änderungen an den Systemen verwaltet. In Kapitel 5 wird die agile Methodik beschrieben, die für das Projekt verwendet werden soll. Die agile Methodik ist ein Ansatz zur Projektdurchführung, der sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. In Kapitel 6 werden die Vorgaben und Konventionen festgelegt, die für das Projekt gelten sollen. Diese Vorgaben und Konventionen helfen, die Qualität des Projektes zu verbessern und die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten zu fördern. In Kapitel 7 wird das Projekt in SAP Cloud ALM eingerichtet. Dabei gehen wir auf die Erstellung von Projekten, Teams und Aufgaben ein. In Kapitel 8 lernen Sie, wie die Projektbeteiligten in Schulungen, Workshops und Treffen auf das Projekt vorbereitet werden.
Kommen wir nun zur nächsten Phase und zu Teil II des Buches, »Explore«. In der Explore-Phase geht es darum, die Anforderungen des Unternehmens an das Projekt zu verstehen und zu dokumentieren. Im Einzelnen werden wir uns in den einzelnen Kapiteln den folgenden vier Schwerpunktthemen widmen:
In Kapitel 9 wird erläutert, wie Sie die SAP-Prozesse für Ihr Projekt nutzen können. Prozesse helfen Ihnen, Ihre Anforderungen zu strukturieren und zu dokumentieren. In Kapitel 10 erfahren Sie, wie Sie Anforderungen für Ihr Projekt erstellen und verwalten können. Anforderungen bilden die Grundlage für alle anderen Projektaktivitäten. In Kapitel 11 werden Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops vorgestellt, in denen die SAP-Prozesse mit den Anforderungen des Unternehmens abgeglichen werden. Diese Workshops helfen Ihnen, sicherzustellen, dass das Projekt die Anforderungen erfüllt. Kapitel 12 beschreibt, wie Sie Tests für Ihr Projekt planen und durchführen können. Tests helfen Ihnen, sicherzustellen, dass das Projekt die Anforderungen erfüllt.
Teil III des Buches, »Realize«, behandelt die Realize-Phase eines SAP-Implementierungsprojekts. In dieser Phase werden die Anforderungen des Unternehmens an das Projekt umgesetzt. Die folgenden Aufgaben werden in dieser Phase durchgeführt:
Kapitel 13 beschreibt, wie Sie User-Storys für Ihr Projekt erstellen können. User-Storys sind die kleinsten Arbeitseinheiten in einem agilen Projekt. In Kapitel 14 wird erläutert, wie Sie Testfälle für Ihr Projekt erstellen können. Testfälle helfen Ihnen, sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt werden. In Kapitel 15 lernen Sie, wie Sie SAP Cloud ALM nutzen, um Tests für Ihr Projekt durchführen.
In Teil IV dieses Buchs, »Deploy«, widmen wir uns der letzten Build-Phase eines Implementierungsprojektes, der sogenannten Deploy-Phase. Dabei gehen wir auf folgende Themen ein:
In Kapitel 16 werden die Änderungen an den Systemen geplant und vorbereitet. Dazu gehören die Erstellung von Change Requests, die Testplanung und die Testdurchführung. In Kapitel 17 werden die Änderungen an den Systemen umgesetzt und getestet. Sie lernen, wie Änderungen in den Systemen bereitgestellt, Tests durchgeführt und Änderungen für die Produktion freigegeben werden.
In Teil V, »SAP Cloud ALM für die Betriebsphase«, kommen wir auch gleichzeitig zum Run-Teil. Wir werden Ihnen in Kapitel 18 und in Kapitel 19 zeigen, wie Sie ein geeignetes Monitoring konzipieren und anschließend in SAP Cloud ALM einrichten.
In Teil VI, »Erweiterung und Integration«, dieses Buches stellen wir Ihnen die Erweiterungsmöglichkeiten von SAP Cloud ALM vor. In Kapitel 20 gehen wir zunächst auf die Grundlagen ein. Sie erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Erweiterungen realisieren zu können. In Kapitel 21 gehen wir dann etwas detaillierter auf die bereits verfügbaren Erweiterungen ein. In Kapitel 22 stellen wir Ihnen abschließend praktische Beispiele für Erweiterungen vor.
Damit Sie zu jeder Zeit wissen, in welcher Phase Sie sich im Buch befinden, sind die einzelnen Teilprozesse der Phasen in Abbildung 1 mit der jeweiligen Kapitelnummer versehen. Das Schema stellt zum aktuellen Zeitpunkt einen kompletten Zyklus für die Integration einer Applikation in Ihre Geschäftsprozesse dar. Einzelheiten der in diesem Buch...