Buch, Deutsch, 651 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 244 mm, Gewicht: 1330 g
Reihe: SAP PRESS
So gelingt Ihnen das Application Lifecycle Management auf Grundlage von SAP Activate
Buch, Deutsch, 651 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 244 mm, Gewicht: 1330 g
Reihe: SAP PRESS
ISBN: 978-3-8362-9464-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- Ein SAP-Cloud-ALM-Projekt umsetzen
- Projektsetup aufsetzen und überwachen
- Prozess-, Anforderungs- und Testmanagement
- Konfiguration
- Änderungsmanagement
- Releasemanagement
- Monitoring und Betrieb
- Erweiterungskonzept
- Business Process Monitoring
- Real User Monitoring
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung Cloud-Computing, Grid-Computing
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 19 1. Einführung in SAP Cloud ALM und SAP Activate ... 25 1.1 ... Einführung in SAP Cloud ALM ... 26
1.2 ... Bereiche in SAP Cloud ALM ... 33
1.3 ... SAP Activate ... 37
1.4 ... Unser Praxisbeispiel ... 48
1.5 ... Zusammenfassung ... 49Teil I. Prepare ... 51 2. Bereitstellung des SAP-Cloud-ALM-Tenants ... 53 2.1 ... Voraussetzungen ... 54
2.2 ... Bereitstellungsprozess ... 56
2.3 ... Weitere Vorbereitungsschritte ... 59
2.4 ... Zusätzliche Kosten ... 65
2.5 ... Zusammenfassung ... 66 3. Verwaltung der Projektlandschaft ... 67 3.1 ... Projektlandschaft ... 69
3.2 ... Landschaftsgruppen ... 72
3.3 ... Verwaltbare Informationen ... 81
3.4 ... Szenario mit Mehr-Kundennummern ... 87
3.5 ... Zusammenfassung ... 88 4. Transportwerkzeuge von SAP Cloud ALM ... 89 4.1 ... SAP Cloud Transport Management ... 91
4.2 ... Change and Transport System ... 101
4.3 ... Zusammenfassung ... 109 5. Projektansatz mit agiler Methodik ... 111 5.1 ... Grundlagen der agilen Methodik mit Scrum ... 113
5.2 ... Unterstützung von Scrum in SAP Cloud ALM ... 121
5.3 ... Projektansätze in SAP-Implementierungsprojekten ... 131
5.4 ... Vorgaben und Konventionen für das Projektsetup ... 133
5.5 ... Zusammenfassung ... 146 6. Projektsetup ... 147 6.1 ... Allgemeine Informationen ... 148
6.2 ... Timeboxes ... 151
6.3 ... Teams ... 154
6.4 ... Umfänge ... 160
6.5 ... Implementierungslandschaften und Importpläne ... 161
6.6 ... Zusammenfassung ... 161 7. Projektumfang definieren ... 163 7.1 ... Umfang anlegen ... 165
7.2 ... Vorbereitung eines Fit-to-Standard-Workshops ... 170
7.3 ... Aufgaben festlegen ... 175
7.4 ... Lösungsprozess festlegen ... 177
7.5 ... Werkzeuge für die Ermittlung des Projektumfangs ... 182
7.6 ... Zusammenfassung ... 196 8. Berechtigungsverwaltung und Projekt-Reporting ... 197 8.1 ... Projekt-Onboarding ... 198
8.2 ... Projektfortschritt und Projekt-Reporting ... 212
8.3 ... Zusammenfassung ... 218Teil II. Explore ... 219 9. Prozessmanagement ... 221 9.1 ... Prozesse in SAP Cloud ALM ... 223
9.2 ... Lösungswertefluss ... 224
9.3 ... Lösungsprozessablauf ... 225
9.4 ... Prozess-Authoring ... 229
9.5 ... Ausblick auf die Integration mit SAP Signavio ... 236
9.6 ... Zusammenfassung ... 23610. Anforderungsmanagement ... 237 10.1 ... Überblick über die Anforderungen ... 238
10.2 ... Anlage von Anforderungen ... 241
10.3 ... Spezifizierung von Anforderungen ... 246
10.4 ... Übergabe von Anforderungen an die Implementierung ... 252
10.5 ... Anreicherung von Anforderungen während der Implementierung ... 257
10.6 ... Zusammenfassung ... 25911. Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 261 11.1 ... Unterschiede zwischen Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 262
11.2 ... Fit-to-Standard-Workshops ... 264
11.3 ... Fit-Gap-Workshops und Roll-outs ... 272
11.4 ... Zusammenfassung ... 27412. Testmanagement ... 275 12.1 ... Testmanagement in SAP Cloud ALM ... 276
12.2 ... Planung der Testvorbereitung ... 278
12.3 ... Testautomatisierung in SAP Cloud ALM ... 281
12.4 ... Zusammenfassung ... 284Teil III. Realize ... 28513. Agile Umsetzung von User-Storys ... 287 13.1 ... Anlage von Sprints ... 288
13.2 ... Vom Anforderungs-Backlog zum Produkt-Backlog ... 292
13.3 ... Überblick über die User-Storys ... 294
13.4 ... Sprint-Planung ... 302
13.5 ... Bearbeitung von User-Storys während der Sprint-Ausführung ... 311
13.6 ... Daily Scrum -- tägliche Meetings ... 318
13.7 ... Sprint-Review-Meeting ... 320
13.8 ... Sprint-Retrospektive ... 323
13.9 ... Zusammenfassung ... 32314. Testvorbereitung ... 325 14.1 ... Solution Walkthrough durchführen ... 326
14.2 ... Testfallerstellung ... 327
14.3 ... Testfallzuordnung zu User-Storys und Anforderungen ... 340
14.4 ... Testplan ... 342
14.5 ... Zusammenfassung ... 34415. Testausführung ... 345 15.1 ... Ausführung manueller Tests ... 346
15.2 ... Ausführung automatisierter Tests ... 350
15.3 ... Defektprozess ... 351
15.4 ... Test- und Defekt-Monitoring ... 360
15.5 ... Ergebnisdokumentation und Übergabe an Deploy ... 367
15.6 ... Zusammenfassung ... 368Teil IV. Deploy ... 36916. Change Enablement ... 371 16.1 ... Änderungen aufzeichnen, verwalten, steuern und deployen ... 372
16.2 ... Release Management in der Theorie ... 373
16.3 ... Bedeutung von Release Management in der Softwareentwicklung ... 374
16.4 ... Release Management mit SAP Cloud ALM ... 375
16.5 ... Release Management in hybriden Systemlandschaften ... 379
16.6 ... Release Management in Cloud-Systemlandschaften ... 398
16.7 ... Korrekturen während des Betriebs ... 401
16.8 ... Zusammenfassung ... 40217. Deployment mit SAP Cloud ALM ... 403 17.1 ... Technische Vorbereitungen ... 404
17.2 ... Überblick über Features ... 410
17.3 ... Änderungssteuerung mithilfe von Features ... 419
17.4 ... Massen-Deployment von Features in die Produktion ... 431
17.5 ... Transportprotokoll ... 432
17.6 ... Meilenstein zur Übergabe an den Betrieb ... 432
17.7 ... Zusammenfassung ... 435Teil V. SAP Cloud ALM für die Betriebsphase ... 43718. Überblick über SAP Cloud ALM für den Betrieb ... 439 18.1 ... Business-Service-Management ... 440
18.2 ... Störungsmanagement ... 441
18.3 ... Zusammenfassung ... 46719. Implementierung ... 469 19.1 ... Business-Service-Management ... 470
19.2 ... Business-Process-Monitoring ... 476
19.3 ... Integrations- und Ausnahme-Monitoring ... 484
19.4 ... Real User Monitoring ... 499
19.5 ... Synthetic User Monitoring ... 503
19.6 ... Job- und Automatisierungs-Monitoring ... 510
19.7 ... Health-Monitoring ... 517
19.8 ... E-Mail-Benachrichtigungen und Erstellung von Tickets ... 526
19.9 ... Hinweise für die Betriebsphase ... 530
19.10 ... Zusammenfassung ... 534Teil VI. Erweiterung und Integration ... 53520. Erweiterungsgrundlagen ... 537 20.1 ... Erweiterungsarten ... 537
20.2 ... Einführung in den SAP Business Accelerator Hub ... 541
20.3 ... SAP Integration Suite ... 550
20.4 ... Grundlegende Nutzung der Schnittstellen ... 556
20.5 ... Best Practices ... 572
20.6 ... Zusammenfassung ... 57621. Überblick der APIs ... 579 21.1 ... APIs im Bereich Implementierung -- Build ... 581
21.2 ... APIs im Bereich Operation -- Run ... 593
21.3 ... Zusammenfassung ... 60022. Praktische Beispiele ... 601 22.1 ... Anlage von GitHub-Issues für Alarme im Integrations-Monitoring ... 602
22.2 ... Integration von Microsoft To Do ... 614
22.3 ... Zusammenfassung ... 637 Das Autorenteam ... 639 Index ... 645