E-Book, Deutsch, Band 1, 270 Seiten
Reihe: Bibliothek ? Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP)ISSN
Sühl-Strohmenger Teaching Library
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-027301-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken
E-Book, Deutsch, Band 1, 270 Seiten
Reihe: Bibliothek ? Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP)ISSN
ISBN: 978-3-11-027301-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Bibliotheken, Hochschuldozenten und sonstige Lehrkräfte, Studierende, Informationsspezialisten, Wissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Bibliothekswesen, Informationswissenschaften, Archivwesen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
1;Abkürzungsverzeichnis;13
2;1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens;15
3;2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek;23
3.1;2.1 Daten, Information, Wissen;23
3.2;2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung;27
3.3;2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation;31
3.4;2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium;34
3.5;2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium;37
3.6;2.6 Modelle der Information Literacy;43
3.7;2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz;50
3.8;2.8 Zusammenfassung;56
4;3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten;59
4.1;3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender;59
4.2;3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten;63
4.2.1;3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien;63
4.2.2;3.2.2 Empirische Befunde zur „Google-Generation“ und zur „Net Generation“;70
4.2.3;3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA;72
4.2.4;3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek;73
4.3;3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender;78
4.3.1;3.3.1 Die „SteFI-Studie“;79
4.3.2;3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender;83
4.4;3.4 Informationskompetenz Studierender – Herausforderungen und Forschungsstand;88
4.4.1;3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz;92
4.4.2;3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz;94
4.4.3;3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender;95
4.4.4;3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden;97
4.4.5;3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium;98
4.4.6;3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern;104
4.4.7;3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie;105
4.5;3.5 Zusammenfassung;107
5;4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens;111
5.1;4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum;111
5.1.1;4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek;113
5.1.2;4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek;115
5.1.3;4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum;116
5.1.4;4.1.4 „Teaching Library“ oder „Learning Library“?;118
5.1.5;4.1.5 Information Commons und Learning Grids;121
5.2;4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek;123
5.2.1;4.2.1 Lernort und Lernkultur;124
5.2.2;4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte;127
5.3;4.3 Die Architektur der Teaching Library;129
5.4;4.4 Zusammenfassung;132
6;5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken;135
6.1;5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken;135
6.2;5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library;139
6.3;5.3 Kursmodelle der Teaching Library;142
6.3.1;5.3.1 Stufenmodelle;144
6.3.2;5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot;145
6.3.3;5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot;147
6.3.4;5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot;149
6.3.5;5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot;150
6.3.6;5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle;151
6.4;5.4 E-Learning in der Teaching Library;152
6.5;5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz;158
6.6;5.6 Zusammenfassung;164
7;6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library;167
7.1;6.1 Grundlagen des Lehrens und Lernens;169
7.2;6.2 Lehrstrategie MOMBI als Modell für Bibliothekskurse;173
7.3;6.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Teaching Library;176
7.4;6.4 Pädagogisch-didaktische Qualifizierung und Fortbildung;178
7.5;6.5 Zusammenfassung;182
8;7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell;185
8.1;7.1 Kritische Einwände gegen die Teaching Library;185
8.2;7.2 Überregionale Empfehlungen zur Förderung von Informationskompetenz;187
8.3;7.3 Komponenten eines Rahmenmodells;190
8.3.1;7.3.1 Grundlegung und Begründung;190
8.3.2;7.3.2 Integration der Teaching Library in die Hochschule;191
8.3.3;7.3.3 Zielgruppen und Ziele;193
8.3.4;7.3.4 Curriculum und Lehrplan;201
8.3.5;7.3.5 Musterlehrplan der Teaching Library;204
8.3.6;7.3.6 Einbindung des Schulungs- und Kursprogramms in das Studium;214
8.3.7;7.3.7 Personelle Kapazitäten;215
8.3.8;7.3.8 Didaktische Qualifizierung und Fortbildung des Bibliothekspersonals;216
8.3.9;7.3.9 Kooperationen in und außerhalb der Hochschule;217
8.4;7.4 Zusammenfassung;217
9;8 Schluss und Ausblick;219
10;9 Anhang;227
10.1;A. ACRL-Standards der Information Literacy (2000);227
10.2;B. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Standards der Informationskompetenz für Studierende;232
10.3;C. DINI e.V.: Informations- und Kommunikationsstruktur der Zukunft (2009);235
10.4;D. Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband (2003);238
10.5;E. Hamburger Erklärung des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB);239
10.6;F. KII: Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland (2011);242
10.7;G. Bibliothek & Information Deutschland (BID): Medien- und Informationskompetenz;257
11;Abbildungsverzeichnis;265
12;Register;267




