Sturzebecher | Orientierungen bei Oberstufenschülern | Buch | 978-3-531-03112-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3112, 341 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 608 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

Sturzebecher

Orientierungen bei Oberstufenschülern


1982
ISBN: 978-3-531-03112-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 3112, 341 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 608 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

ISBN: 978-3-531-03112-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4.

Sturzebecher Orientierungen bei Oberstufenschülern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- 1: Das Forschungsprojekt — Eine EinfüHrung.- Vorbemerkung.- 2: Schule Als Perzept.- 1. Sichtweisen von Schule.- 2. Schüleraussagen im Interview.- 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von Oberstufenschülern.- 4. Die Indizes bei verschiedenen Schülergruppen.- 5. Schüler mit hohen bzw. niedrigen Index-Werten und ihre Sichtweise schulischer Einzelprobleme.- 6. Häufigkeiten positiver oder negativer Sichtweisen von Schul-Aspekten.- 7. Orientierungstypen.- 8. Schlußbetrachtung.- 9. Anhang.- 3: Studien- und Berufsorientierung.- 1. Zur Berufswahlproblematik.- 2. Schülermentalität im Interview.- 3. Konkrete Vorstellungen.- 4. Berufsentscheidungsgründe.- 5. Fehlende Berufs- und Studienvorstellungen.- 6. Das Merkmal “Entwicklungsperspektivemangel” (EPM).- 7. Schlußbemerkungen.- 4: Zukunftsorientierung.- 1. Planungsverhalten und Belohnungsaufschub — die Fähigkeit zur Zukunft.- 2. Interview-Indizien.- 3. Das Merkmal “Belastungsinsuffizienz” (BISU).- 4. Belastungsinsuffizienz im Zusammenhang mit anderen Merkmalen.- 5. Schlußbetrachtung.- 5: Eltern- und Familienorientierung.- 1. Familien- und Elternbeziehung.- 2. Qualitative Aussagen von Oberstufenschülern.- 3. Das Merkmal “Eltern-Orientierung” (EO).- 4. Eltern-Orientierung und andere Merkmale.- 5. Anlässe zu Konflikten mit den Eltern.- 6. Schluß.- 6: Beratung — Eine Orientierungshilfe?.- 1. Schulisches Beratungswesen.- 2. Schüleraussagen.- 3. Befragungsergebnisse.- 4. Erörterung.- 7: Mediennutzung.- 1. Problemstellung.- 2. Zur Methode.- 3. Medienausstattung.- 4. Mediennutzung.- 5. Nutzung von Inhalten.- 6. Nutzungsgründe.- 7. Weiterverwendung.- 8. Fazit.- Mitarbeiterverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.