E-Book, Deutsch, 151 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftsinformatik
Stucky / Schiefer Perspektiven des Mobile Business
2005
ISBN: 978-3-322-82110-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wissenschaft und Praxis im Dialog
E-Book, Deutsch, 151 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-322-82110-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im ersten Teil des Bandes werden ausgewählte Beiträge eines Workshops präsentiert, der im Rahmen des 1. Mobile Business Day im Mai 2005 an der Universität Karlsruhe (TH) stattfand. Das Spektrum reicht von Mobile Learning über kontextsensitive Anwendungen und mobile Bezahlverfahren bis hin zu empirischen Ergebnissen von Untersuchungen zum Mobile Business. Im zweiten Teil des Buches werden Erfahrungen und Ergebnisse des Projektes 'MoMa: Mobiles Marketing' vorgestellt.
Prof. Dr. Wolffried Stucky ist Inhaber des Lehrstuhls betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme am Institut für Angewandte Informatik und formale Beschreibungsverfahren der Universität Karlsruhe (TH).
Dipl.-Inform. Gunther Schiefer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Institut.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Wissenschaftliche Beiträge.- Entwicklungstrends von Mobile Learning - Ergebnisse einer Expertenbefragung im Bildungssektor.- Kontextsensitive Werbung auf mobilen Endgeräten unter Wahrung des Datenschutzes.- Relativer Vorteil bei mobilen Bezahlverfahren - mobiles Bezahlen aus Sicht der Diffusionstheorie.- Wissensportal für Anwendungen des Mobile Business — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Mobile Business in der Praxis.- clnfoXML: Darstellung und automatisierte Auswertung von Informationen über Geschäftspartner.- Case Study: Wirtschaftlichkeit von mobilen Endgeräten in Krankenhäusern der Maximalversorgung.- MVNO — Aussichten des deutschen Mobilfunkmarktes.- 2: Ergebnisse des Projektes „MoMa: Mobiles Marketing“.- Kontextsensitive mobile Dienste am Beispiel des Mobilmedia-Leitprojektes MoMa: Mobiles Marketing.- Technisches Framework für Mobiles Marketing unter Verwendung einer Agentenplattform.- Erfahrungen in der Applikationsentwicklung mit J2ME.- Mobiler „FanGuide“für die Fußball-WM 2006.- Verzeichnisse.- Programmkomitee.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.