Buch, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 363 g
Prozessverbesserung durch Prozess-Management
Buch, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: Teubner Reihe Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-519-00491-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Business-Process- und Workflow-Management, oder wie erreicht man eine Prozessverbesserung durch Prozessmanagement im Unternehmen ist ein topaktuelles Thema. Viele reden davon, Organisationen in Prozessorganisationen umzuwandeln, oder den Prozessgedanken in den Vordergrund der Organisation zu rücken, nicht nur um den aktuellen ISO-Normen zu genügen, sondern auch Effizienzverbesserungen zu erzielen. Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu, das Prozessdenken in der Wirtschaftswelt zu verbreiten und zu verstärken, um Abläufe klarer, realitätsnah und verständlich darzustellen, zu verbessern und umzusetzen.
Zielgruppe
Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik und der Informationstechnik oder Nebenfach Informatik oder Wirtschaft
Prozess-Designer und Prozess-Manager (Modellierer und Wissensträger) in Unternehmen
Auszubildende und Dozenten für IT-Berufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
Weitere Infos & Material
1 Motivation.- 1.1 Viele Begriffe.- 1.2 Notwendigkeit von Workflow.- 2 Prozesse und Prozess-Management.- 2.1 Geschäftsprozesse.- 2.2 Geschäftsprozesse und Workflow-Prozesse.- 2.3 Geschäftsprozess- und Workflow-Management.- 2.4 Design von Prozessen.- 2.5 Prozessverbesserung durch BPR.- 2.6 Prozessverbesserung durch CPI.- 2.7 BPR vs. CPI.- 3 Prozess-Modellierung.- 3.1 Einführung in die Modellierung.- 3.2 Geschäftsprozess-Modellierung.- 3.3 Petrinetze.- 3.4 Ereignisgesteuerte Prozessketten.- 3.5 Architektur integrierter Informationssysteme.- 3.6 Petrinetze vs. EPK.- 4 Prozess-Analyse.- 4.1 Überblick.- 4.2 Prozess-Analyse bei Petrinetzen.- 4.3 Performance-Analyse.- 4.4 Simulation.- 5 Workflow-Management-Systeme.- 5.1 Historie.- 5.2 Aufgaben eines WfMS.- 5.3 Build-Time und Run-Time eines WfMS.- 5.4 Systemanforderungen.- 5.5 Technische Infrastruktur.- 5.6 Implementierung.- 5.7 Einige kommerzielle Systeme.- 5.8 Standardisierungsbemühimgen.- 6 Konzepte in Verbindung mit Workflow-Management.- 6.1 Objektorientiertes WfM.- 6.2 Dokumenten-Management.- 6.3 CSCW/Groupwork.- Übungen.- Literatur.