E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
Richter-von Hagen / Stucky Business-Process- und Workflow-Management
2004
ISBN: 978-3-322-84807-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prozessverbesserung durch Prozess-Management
E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
Reihe: Teubner Reihe Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-322-84807-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Motivation.- 1.1 Viele Begriffe.- 1.2 Notwendigkeit von Workflow.- 2 Prozesse und Prozess-Management.- 2.1 Geschäftsprozesse.- 2.2 Geschäftsprozesse und Workflow-Prozesse.- 2.3 Geschäftsprozess- und Workflow-Management.- 2.4 Design von Prozessen.- 2.5 Prozessverbesserung durch BPR.- 2.6 Prozessverbesserung durch CPI.- 2.7 BPR vs. CPI.- 3 Prozess-Modellierung.- 3.1 Einführung in die Modellierung.- 3.2 Geschäftsprozess-Modellierung.- 3.3 Petrinetze.- 3.4 Ereignisgesteuerte Prozessketten.- 3.5 Architektur integrierter Informationssysteme.- 3.6 Petrinetze vs. EPK.- 4 Prozess-Analyse.- 4.1 Überblick.- 4.2 Prozess-Analyse bei Petrinetzen.- 4.3 Performance-Analyse.- 4.4 Simulation.- 5 Workflow-Management-Systeme.- 5.1 Historie.- 5.2 Aufgaben eines WfMS.- 5.3 Build-Time und Run-Time eines WfMS.- 5.4 Systemanforderungen.- 5.5 Technische Infrastruktur.- 5.6 Implementierung.- 5.7 Einige kommerzielle Systeme.- 5.8 Standardisierungsbemühimgen.- 6 Konzepte in Verbindung mit Workflow-Management.- 6.1 Objektorientiertes WfM.- 6.2 Dokumenten-Management.- 6.3 CSCW/Groupwork.- Übungen.- Literatur.