Medienkombination, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 295 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: Pädagogik
Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Mit E-Book inside
Medienkombination, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 295 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-63204-3
Verlag: Julius Beltz
Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule. Leider wird das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache nur selten in den Unterricht einbezogen. Es fehlt vor allem das methodische Repertoire, das sich an sprachbildenden und chancenorientierten Aktivitäten orientiert.
Das vorliegende Praxisbuch zeigt alltagstaugliche Vorgehensweisen für eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse auf. Dabei werden Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts berücksichtigt, der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht.
Als ein besonders ergiebiges Lernarrangement wird u. a. das Bilderbuchlesen vorgestellt. Die Autorin beschreibt Literaturprojekte zu drei Bilderbüchern – 'Tschiep' von Martin Baltscheit, 'Meine liebsten Dinge müssen mit' von Sepideh Sarihi und Julie Völk sowie 'Essi war's' von Antje Damm. Zu jedem der Bilderbücher gibt es eine detaillierte Darstellung handlungs- und spielorientierter Zugriffsweisen sowie Kopiervorlagen.
Zielgruppe
Grundschullehrer/innen, Deutschlehrer/innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)