E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
Strobl Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen
2014
ISBN: 978-3-658-04567-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile
E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-04567-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter „Familiness“ auf den Innovationsgeist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Familiengeführte Unternehmen und ihre Besonderheiten.- Innovationskraft im Tourismus.- Literaturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren.- Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.