Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: BestMasters
Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-04566-1
Verlag: Springer
Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter „Familiness“ auf den Innovationsgeist.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und anderer Disziplinen mit den Schwerpunkten Entrepreneurship, Unternehmensführung, Strategisches Management und Innovationsmanagement;
Führungskräfte und Praktiker aus diesen Bereichen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
Weitere Infos & Material
Familiengeführte Unternehmen und ihre Besonderheiten.- Innovationskraft im Tourismus.- Literaturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren.- Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.