Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 236 mm, Gewicht: 304 g
Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen
Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 236 mm, Gewicht: 304 g
ISBN: 978-3-7815-2243-5
Verlag: Klinkhardt, Julius
Vorliegendes Buch berücksichtigt Theorieofferten der Allgemeinen Didaktik, psychologisch orientierten Didaktiken sowie Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung und führt diese zusammen.
Auf diesem theoretischen Fundament wird Nachhilfe als eine Sonderform individueller Förderung behandelt. Der heutige Erkenntnisstand wird zusammengetragen, mit eigenen empirischen Studien werden die offen gebliebenen Fragen nach dem Organisationsgrad von Nachhilfe und den notwendigen Kompetenzen für Nachhilfekräfte beantwortet. Es wird ein Basismodell entwickelt, das ein sinnvolles Ablaufmuster von Nachhilfe verspricht.
Die Erkenntnisse, die in der Nachhilfeforschung gewonnen wurden, werden für den Regelunterricht fruchtbar gemacht.