Streber | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Streber Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung

Theorie – Forschung – didaktische Konsequenzen

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-7815-5650-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Individuelle Förderung hat heute im Zuge der Inklusionsdebatte zusätzliche Bedeutung im Bildungsdiskurs erlangt. Individuelle Förderung wird aus unterschiedlichen theoretischen Strömungen hergeleitet. Vorliegendes Buch berücksichtigt Theorieofferten der Allgemeinen Didaktik, psychologisch orientierten Didaktiken sowie Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung und führt diese zusammen. Auf diesem theoretischen Fundament wird Nachhilfe als eine Sonderform individueller Förderung behandelt. Der heutige Erkenntnisstand wird zusammengetragen, mit eigenen empirischen Studien werden die offen gebliebenen Fragen nach dem Organisationsgrad von Nachhilfe und den notwendigen Kompetenzen für Nachhilfekräfte beantwortet. Es wird ein Basismodell entwickelt, das ein sinnvolles Ablaufmuster von Nachhilfe verspricht. Die Erkenntnisse, die in der Nachhilfeforschung gewonnen wurden, werden für den Regelunterricht fruchtbar gemacht.
Streber Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Doris Streber: Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;8
6;1 Individuelle Förderung – ein Überblick;12
6.1;1.1 Heutige Forderung: Inklusion;13
6.2;1.2 Stellenwert für schulisches Lernen;20
6.3;1.3 Wirkung von Förderung;28
6.4;1.4 Begriffl ichkeit;39
7;2 Theorieofferten zur Einordnung der Begründungen für individuelle Förderung;50
7.1;2.1 Grundmodell der unterrichtlichen Dynamik;52
7.2;2.2 Angebots-Nutzungs-Modelle;54
8;3 Theoretische Begründungen für individuelle Förderung;58
8.1;3.1 Darstellung einschlägiger didaktischer Modelle unter dem Aspekt der Übertragbarkeit auf individuelle Förderung;58
8.2;3.2 Psychologisch orientierte Didaktiken;75
8.3;3.3 Lehr-Lernforschung als Potential für individuelle Förderung;82
8.4;3.4 Fazit zu den theoretischen Begründungen für individuelle Förderung;99
9;4 Synopse über vorliegende Ergebnisse zu Nachhilfe;102
9.1;4.1 Suche nach einer Definition von Nachhilfe und Organisationsformen;102
9.2;4.2 Verbreitung und Nachfrage;104
9.3;4.3 Gründe für die Inanspruchnahme;108
9.4;4.4 Wirksamkeit;111
9.5;4.5 Erklärungen/Prozesse;114
9.6;4.6 Wirkfaktoren für Nachhilfe;115
9.7;4.7 Offene Fragen;121
10;5 Studie zum Organisationsgrad von Nachhilfe;124
10.1;5.1 Herleitung der Fragestellung;124
10.2;5.2 Methodik;125
10.3;5.3 Ergebnisse;127
10.4;5.4 Interpretation;129
11;6 Basismodell und Trainingsbausteine von Nachhilfe;132
11.1;6.1 Basismodell;132
11.2;6.2 Trainingsbausteine;134
12;7 Evaluierungsstudie zur Überprüfung des Basismodells;150
12.1;7.1 Herleitung der Fragestellung;150
12.2;7.2 Methodik;150
12.3;7.3 Ergebnisse;152
12.4;7.4 Diskussion;153
13;8 Gesamtschau und Ausblick;156
14;Anhang;160
15;Verzeichnisse;166
15.1;Literatur;166
15.2;Abbildungsverzeichnis;178
15.3;Tabellenverzeichnis;179
16;Rückumschlag;180


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.