Buch, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Buch, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-8244-6646-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor untersucht die komplexitätssteigernden Anforderungen an das IT-Management speziell in international tätigen Unternehmen. Im Zentrum der Analyse steht dabei der "strategische Fit" zwischen den Planungsebenen Strategie, Organisation und IT-Management.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
I: Einführung.- 1. Einleitung.- 2. Problemstellung und Zielsetzung.- 3. Vorgehensweise und Begriffssystem.- II: Strategiebasiertes Organisieren in international tätigen Unternehmen.- 1. Internationale Geschäftstätigkeit.- 2. Die strategische Dimensionierung internationaler Geschäftstätigkeit.- 3. Die organisatorische Dimensionierung internationaler Geschäftstätigkeit.- III: Grundlagen des IT-Managements im Kontext internationaler Geschäftstätigkeit.- 1. Grundlagen des Informationsmanagements.- 2. Von der Information zum Informationssystem.- 3. IT-Management.- IV: Empirische Studie zum IT-Management in international tätigen Unternehmen.- 1. Zum Stand der Forschung.- 2. Zielsetzung der Untersuchung.- 3. Methodisches Vorgehen.- 4. Ergebnisse und Interpretation.- V: Technologische Problemkreise des globalen IT-Managements.- 1. Einleitende Überlegungen.- 2. Outside-in: Adaption und das Umfeld einer globalen Informatiklandschaft.- 3. Inside-out: Gestaltungselemente einer globalen Informatikarchitektur.- 4. Portfolio ausgesuchter Anwendungssyteme zur IS-basierten Koordination in international tätigen Unternehmen.- VI: Strategisches IT-Management in international tätigen Unternehmen.- 1. Einleitende Überlegungen.- 2. Mutter-orientiertes IT-Management.- 3. Dezentrales IT-Management.- 4. Global integriertes IT-Management.- 5. Schlußfolgerungen für ein strategieorientiertes globales IT-Management.- VII: Zusammenfassung.- Anlagen.