E-Book, Deutsch, Band 4, 257 Seiten, eBook
Straehler-Pohl / Gellert Pathologie oder Struktur?
2015
ISBN: 978-3-658-07272-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts
E-Book, Deutsch, Band 4, 257 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-07272-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band thematisiert Einsichten in die Formen und Wirkungen der, zunächst abstrakten, Selektionsfunktion von Schule in ihrer Konkretisierung und Ausgestaltung im alltäglichen Schulunterricht. Im Zentrum der Überlegungen steht die Frage, wie sich das große Thema der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen auf der Ebene von Unterricht darstellt. Existieren Handlungsmechanismen, welche SchülerInnen Möglichkeiten des Bildungserfolgs differentiell zuweisen? Wie gestalten sich diese? Und was ermöglicht ihre Wirksamkeit? Wenn sich im Unterricht tatsächlich eine Perpetuierung sozialer Hierarchien vollzieht, so müssen sich entsprechende Prozesse in der Kommunikation der am Unterricht Beteiligten nachweisen lassen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Zur Einführung;9
2.1;Soziale Realität als selbsterfüllende Prophezeiung?;11
2.2;Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen auf der Ebene von Unterricht;16
2.3;Zur Bedeutung von Selektion im Mathematikunterricht;20
2.4;Theorie – Methodologie – Empirie: eine vorläufige Kritik;21
2.5;Aufbau des Buches;28
2.6;Danksagung;30
3;1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis;31
3.1;1.1 Erste Annäherung: Validität und Relevanz von Unterrichtsforschung;31
3.1.1;1.1.1 Ein Unterrichtsmitschnitt;34
3.1.2;1.1.2 Eine interaktionistische Argumentationsanalyse;36
3.1.3;1.1.3 Eine strukturalistische Analyse der Unterrichtspraxis;39
3.1.4;1.1.4 Diskussion: Validität und Relevanz von Forschung;41
3.1.5;1.1.5 Zwischenreflexion;48
3.2;1.2 Objektivismus, Subjektivismus und die Erzeugung geeigneter Beschreibungssprachen;49
3.2.1;1.2.1 Zum Gegensatz von Objektivismus und Subjektivismus;50
3.2.2;1.2.2 Vorläufige methodologische Implikationen;54
3.2.3;1.2.3 Beschreibungssprachen und die diskursive Lücke nach Basil Bernstein;55
3.2.4;1.2.4 Methodologische Implikationen;60
4;2 Bernsteins Bildungssoziologie als interne Beschreibungssprache;71
4.1;2.1 Erste Annäherung: Zum unbenannten Uneindeutigen in Mathematikaufgaben;73
4.2;2.2 Das pädagogische Dispositiv;80
4.2.1;2.2.1 Verteilungsregeln;81
4.2.2;2.2.2 Rekontextualisierungsregeln;86
4.2.3;2.2.3 Bewertungsregeln;90
4.3;2.3 Pädagogische Codes;93
4.3.1;2.3.1 Klassifikation;95
4.3.2;2.3.2 Rahmung;98
4.3.3;2.3.3 Codes und Mathematikunterricht: ausgewählte Beispiele;102
4.3.4;2.3.4 Codes und Mathematikunterricht: Begrenzungen;110
5;3 Die sprachlich-interaktionale Dimension von Unterricht;112
5.1;3.1 Das Register in der systemisch-funktionalen Linguistik;112
5.1.1;3.1.1 Sprache als Ensemble von Funktion und System;113
5.1.2;3.1.2 Sprache als kontextuelle Varietät;116
5.1.3;3.1.3 Das Register als Verbindung von Text und Kontext;117
5.1.4;3.1.4 Register und Mathematikunterricht: ausgewählte Beispiele;121
5.2;3.2 Zur Verbindbarkeit von SFL und Bernsteins Bildungs-soziologie;134
6;4 Eine theorieintegrierte Dimensionierung von Unterricht;137
6.1;4.1 Ergänzung zu einem mehrdimensionalen Modell von Unterricht;138
6.1.1;4.1.1 Erste Dimension: Die Klassifikation der Unterrichtsinhalte;140
6.1.2;4.1.2 Zweite Dimension: Die Klassifikation der sprachlichen Mittel;142
6.1.3;4.1.3 Dritte Dimension: Die Klassifikation der praxeologischen Organisation;144
6.1.4;4.1.4 Eine Analyse des Klassifikationsmodells;146
6.1.5;4.1.5 Zwischenfazit;160
6.1.6;4.1.6 Einsatz des Klassifikationsmodells zur Analyse von Mathematikunterricht an einer Hauptschule;161
6.2;4.2 Exkurs: Systematische Theorieintegration durch Bildung einer integrierten externen Beschreibungssprache;174
6.2.1;4.2.1 Qualität, Zugang, Setting, Forschungsziele;174
6.2.2;4.2.2 Arbeiten an einer integrierten Methodologie;179
6.2.3;4.2.3 Lokale Theorieintegration;183
6.2.4;4.2.4 Ein Forschungsresultat zur Illustration;193
7;5 Reflexionen;199
7.1;5.1 Erste Reflexion: Theorieintegration durch metaphorisches Strukturieren;200
7.1.1;5.1.1 Ein Beispiel lokaler Theorieintegration;200
7.1.2;5.1.2 Eine semiotische Interpretation;202
7.1.3;5.1.3 Eine strukturalistische Interpretation;204
7.1.4;5.1.4 Integration semiotischer und strukturalistischer Annahmen;206
7.1.5;5.1.5 Theorisieren als wechselseitiges metaphorisches Strukturieren;208
7.1.6;5.1.6 Zwischenfazit;210
7.2;5.2 Zweite Reflexion: Ideologiekritik nach Žižek;211
7.2.1;5.2.1 Ideologie und Symptom;212
7.2.2;5.2.2 Ideologie und Phantasma;218
7.2.3;5.2.3 Ideologiekritik in mathematikdidaktischen Forschungs-arbeiten: ausgewählte Beispiele;221
7.2.4;5.2.4 Ideologiekritische Re-Markierung als Re-Politisierung von rekonstruktiver Forschung: Scheitern als struktur-bedingtes Phänomen;227
7.2.5;5.2.5 Implikationen bezüglich der Bildung einer soziologischen Theorie des Unterrichts;238
7.2.6;5.2.6 Coda: Bestehende Verbindungen zu Bernsteins Bildungssoziologie;242
8;Literaturverzeichnis;245




