E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
Stößlein Anspruchsgruppenkommunikation
2006
ISBN: 978-3-8350-9289-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wertorientierte Gestaltungsmöglichkeiten mit wissensbasierten Stakeholder-Informations-Systemen
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9289-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Autor zeigt Innovationspotenzial, Konzepte und Umsetzungen des rechnergestützten Stakeholder Relationship Managements auf. Er bildet Informationsbedarfe der Anspruchsgruppen in 'intelligenten' Checklisten ab und entwickelt Stakeholder-Informations-Systeme, die sich automatisch an Situationen, Rollen sowie an Eigenschaften der Benutzer anpassen. Die Leistungsfähigkeit des Instruments wurde am Bayerischen Forschungszentrum für wissensbasierte Systeme (FORWISS) mit Partnern aus der Praxis überprüft.
Dr. Martin Stößlein promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik I, an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Er führte das Forschungsprojekt AIDAR (Außen- und InnenDARstellung von Unternehmen) am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme (FORWISS) durch.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Einleitung;22
5;2 Innovationspotenzial von Stakeholder- Informations- Systemen;26
6;3 KommunikationsorientiertesAnspruchsgruppen- Management;34
7;4 Bestandsaufnahme;62
8;5 Informationslogistische Leitideen;92
9;6 AIDAR - Ein System zur Außen- und Innendarstellung von Unternehmen;102
10;7 Informationsmodelle;106
11;8 Datenquellen;134
12;9 Komponenten;138
13;10 Situierte und individualisierte Projekt-Website AIDAR;190
14;Literaturverzeichnis;199
Innovationspotenzial von Stakeholder-Informations-Systemen.- Kommunikationsorientiertes Anspruchsgruppen-Management.- Bestandsaufnahme.- Informationslogistische Leitideen.- Aidar — Ein System zur Au\en-und Innendarstellung von Unternehmen.- Informationsmodelle.- Datenquellen.- Komponenten.- Situierte und individualisierte Projekt-Website AIDAR.- Zusammenfassung und Ausblick.