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E-Book, Deutsch, Band 52, 336 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte (AKThG)

Stöcklein Illustrierte Offenbarung

Holzschnittillustrationen der Johannes-Apokalypse in deutschen Bibeln

E-Book, Deutsch, Band 52, 336 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte (AKThG)

ISBN: 978-3-374-06031-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mitte des 15. Jahrhunderts kommt es im Zuge des Buchdrucks zu Herstellung und Vertrieb der ersten Bibeln in deutscher Sprache. 1522 erscheint dann Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments und findet große Verbreitung. Die spätmittelalterlichen und die reformatorischen Bibeln eint, dass sie im Neuen Testament ausschließlich Illustrationen für die Offenbarung des Johannes aufweisen. Diese Holzschnitte zu untersuchen, sie nach ihren Bildinhalten, Bildaussagen und ihrem historischen Kontext zu befragen, ist Aufgabe und Ziel des theologische und kunstgeschichtlich spannenden Werkes.

Illustrated Revelation. Woodcut Illustrations of the Apocalypse of John in German Bibles.
In the middle of the 15th century, in the course of the development of letterpress printing, the first Bibles were produced and distributed in German language. 1522 Martin Luther's translation of the New Testament is published and widely distributed. The late medieval and reformatory Bibles have in common that in the New Testament they contain only illustrations of the Revelation of John. It is the aim of the present work to examine these woodcuts and to explore their pictorial content and statements within their historical context.
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INHALT

Einleitung
1 Die begru¨ndete Quellenauswahl 13
2 Das methodische Vorgehen 20
3 Der Blick in die Forschung 23

I Die Offenbarungsillustrationen der deutschen Bibeln von 1478 bis 1522
1 Vorstellung der ausgewa¨hlten Bibeln 35
1.1 Der Druck der Bibel im Rahmen des Buchdrucks 35
1.2 Die deutschen Bibeln 44
2 Bildanalyse nach Motiven 68
2.1 Der Tag des Zorns 68
2.1.1 Die sieben Siegel 68
a Die vier Reiter 68
b Das fu¨nfte und sechste Siegel 88
2.1.2 Die sieben Posaunen 90
2.1.3 Zwischenbilanz: Der sichtbare Zorn Gottes 95
2.2 Die Widersacher Gottes 96
2.2.1 Der vielko¨pfige Drache 96
2.2.2 Die Hure Babylon 101
2.2.3 Zwischenbilanz: Die altbekannten Widersacher in zeitloser Gegenwart 103
2.3 Siehe, ich mache alles neu! 104
2.3.1 Die Auserwa¨hlten 104
2.3.2 Zwischenbilanz: Moralische Vorbilder allgemeiner Art 109

II Deutsche Bibeln 1522–1530
1 Vorstellung der ausgewa¨hlten Bibeln 113
1.1 Das sogenannte Septembertestament 1522 113
1.2 Nachdrucke der Lutherbibel 122
1.3 Altgla¨ubige Bibeldrucke 127
1.4 Offenbarungsillustrationen zwischen Schrift- und Kunstversta¨ndnisLuthers 130
2 Bildanalyse nach Motiven 134
2.1 Der Tag des Zorns im Septembertestament 134
2.1.1 Die sieben Siegel 134
a Die vier Reiter 134
b Das sechste Siegel 141
2.1.2 Die sieben Posaunen 142
a Die ersten vier Posaunen 142
b Die fu¨nfte Posaune 147
c Die sechste Posaune 151
2.1.3 Die gefallene Stadt Babylon 155
2.1.4 Die Schalen des Zorns 159
2.2 Der Tag des Zorns in den Nachdrucken 161
2.2.1 Die sieben Siegel bei Burgkmair 161
a Die vier Reiter 161
b Das sechste Siegel 164
2.2.2 Die sieben Posaunen bei Burgkmair 165
a Die ersten vier Posaunen 165
b Die fu¨nfte Posaune 166
c Die sechste Posaune 167
2.2.3 Die gefallene Stadt Babylon bei Burgkmair 169
2.2.4 Die Schalen des Zorns bei Burgkmair 171
2.2.5 Die Holzschnitte von Petri 173
a Die vier Reiter 173
b Die sechste Posaune 174
2.2.6 Zwischenbilanz: Der Tag des Zorns als erwartetes Ereignis 175
2.3 Die Widersacher Gottes im Septembertestament 176
2.3.1 Der Drache und die zwei Zeugen 180
2.3.2 Der Drache und die geba¨rende Frau 186
2.3.3 Der Drache und der falsche Prophet 194
2.3.4 Der Drache und die Hure Babylon 197
2.3.5 Der Sturz des Drachen 201
2.3.6 Die Bindung des Widersachers 203
2.4 Die Widersacher Gottes im Nachdruck Burgkmairs 205
2.4.1 Der Drache und die zwei Zeugen 205
2.4.2 Der Drache und die geba¨rende Frau 207
2.4.3 Der Drache und der falsche Prophet 209
2.4.4 Der Drache und die Hure Babylon 211
2.4.5 Der Sturz des Drachen 214
2.4.6 Die Bindung des Widersachers 215
2.4.7 Zwischenbilanz: Die Widersacher Gottes offenbart in der eigenen Gegenwart 216
2.5 Siehe, ich mache alles neu! – Heilsaussichten in den Illustrationen des Septembertestaments 217
2.5.1 Die Auserwa¨hlten 217
a Das fu¨nfte Siegel 217
b Die Versiegelten 220
2.5.2 Das Neue Jerusalem 226
2.6 Siehe, ich mache alles neu! – Heilsaussichten in den Illustrationen Burgkmairs 228
2.6.1 Die Auserwa¨hlten 228
a Das fu¨nfte Siegel 228
b Die Versiegelten 229
2.6.2 Das Neue Jerusalem 232
2.6.3 Zwischenbilanz: Die Auserwa¨hlten als Ideal des Daseins als Christ 233

Ertrag
1 Illustrationen als Mittel zur Kontingenzbewa¨ltigung 234
2 Die Illustrationen der Offenbarung: Ein Medium zur Auseinandersetzung mit der Gegenwart 241
3 Die Illustrationen der Offenbarung: Ein theologischer Kommentar 242

Abbildungsteil 249
Quellen- und Literaturverzeichnis 309


Stöcklein, Heike
Heike Stöcklein, Dr. theol., Jahrgang 1988, studierte Evangelische Theologie und Kunstgeschichte. Die Autorin wurde 2018 mit der vorliegenden Arbeit promoviert. Sie ist Vikarin der Evangelischen Kirche von Westfalen.


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