Stegemann | Schauspielen - Theorie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 240 Seiten

Reihe: Lektionen

Stegemann Schauspielen - Theorie


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-942449-14-4
Verlag: Theater der Zeit
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, Band 3, 240 Seiten

Reihe: Lektionen

ISBN: 978-3-942449-14-4
Verlag: Theater der Zeit
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Wir alle schauspielern im Alltag. Wenn wir flirten, verhandeln, streiten, loben, feilschen oder kritisieren. Wir nehmen eine Rolle ein, verkörpern ein Image und wollen ein bestimmtes Bild von uns produzieren. Im Alltagstheater sind wir mehr oder weniger erfolgreiche Darsteller unseres Selbst. Und doch gibt es in diesem alltäglichen Schauspiel Menschen, die das Spielen zu ihrem Beruf gemacht haben. Diese professionelle n Menschen nenn t man Schauspieler. Sie wi ederholen das Theater des Alltags, verwandeln es in die sekundäre Realität der Bühne, um ein Publikum zu unterhalten, zu rühren, zum Lachen zu bringen oder zu belehren. Die schauspielerische Tätigkeit ist die älteste Kunst der Mitteilung und ihre Erscheinungsformen sind so vielfältig wie die Geschichte des Menschen.

In diesem dritten Band der Lektionen wird ein Überblick gegeben über die Erfindung des Schauspielens als Beruf. Zwanzig Quellen, die systematisch unterteilt und kommentiert sind, stellen die wichtigsten Schauspieltheorien dar.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung von Bernd Stegemann

I. Schauspielen

Ursprung des Dramas aus dem Gottesdienste

Quelle 1 von Philipp Eduard Devrient

Von Herkunft und Wesen der Schauspielkunst

Quelle 2 von Julius Bab

Zur Philosophie des Schauspielers

Quelle 3 von Georg Simmel

Zur Anthropologie des Schauspielers

Quelle 4 von Helmuth Plessner

Dramatische Gestaltung

Quelle 5 von Erving Goffman

II. Schauspielen als Beruf. Die Erfindung des bürgerlichen Schauspielers im 18. Jahrhundert von Bernd Stegemann

Das Paradox über den Schauspieler

Quelle 6 von Denis Diderot

III. Stanislawski und die Folgen von Bernd Stegemann

Handlung "Wenn". Vorgeschlagene Situationen

Quelle 7 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski

Von den physischen Handlungen

Quelle 8 von Konstantin Sergejewitsch Stanislawski

Werkgeheimnisse der Schauspielkunst

Quelle 9 von Michael Tschechow

Das emotionale Gedächtnis

Quelle 10 von Lee Strasberg

Über das Schauspielen

Quelle 11 von Sanford Meisner

IV. Bertolt Brecht oder Der moderne Schauspieler von Bernd Stegemann

Aus einem Brief an einen Schauspieler

Quelle 12 von Bertolt Brecht

Schauspielerausbildung

Quelle 13 von Bertolt Brecht

Kleines Organon für das Theater

Quelle 14 von Bertolt Brecht

Zur Frage der Maßstäbe bei der Beurteilung der Schauspielkunst

Quelle 15 von Bertolt Brecht

V. Vielfalt des Schauspielens: Masken-, Körper- und Volkstheater von Bernd Stegemann

Kleines Handbuch des Schauspielers

Quelle 16 von Dario Fo

Über den Schauspieler

Quelle 17 von Edward Gordon Craig

Der schauspieler und die über-marionette

Quelle 18 von Edward Gordon Craig

Die Prinzipien der Biomechanik

Quelle 19 von Wsewolod Emiljewitsch Meyerhold

Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel

Quelle 20 von Heiner Goebbels

Weiterführende Literatur


Bernd Stegemann ist Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Er arbeitete als leitender Dramaturg an zahlreichen Theatern und für Festivals, u. a. am TAT in Frankfurt/Main, am Deutschen Theater und an der Schaubühne Berlin. Seit der Spielzeit 2017 / 18 gehört er der Dramaturgie des Berliner Ensembles an. Er hat die Reihe Lektionen bei Theater der Zeit begründet. Bisher erschienen sind die Bände 1 Dramaturgie, 2 Regie, 3 und 4 Schauspielen, 5 Theaterpädagogik, 6 Kostümbild, 7 Theater der Dinge.

Zahlreiche Publikationen zur Dramaturgie und Kunst des Theaters, z. B. Kritik des Theaters (2013), Lob des Realismus (2015). 2017 erschien bei Theater der Zeit sein vielbeachtetes Buch Das Gespenst des Populismus. Ein Essay zur politischen Dramaturgie.



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