E-Book, Deutsch, Englisch, 330 Seiten
Reihe: ISSN
Stadler / Veit Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-11-023114-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Musik – Text – Codierung
E-Book, Deutsch, Englisch, 330 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-023114-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;9
3;Sektion I;15
3.1;Perspektiven der Wissensarbeit im digitalen Zeitalter;17
3.2;Merkmale kompositorischer Varianten;31
3.3;Überlegungen zu einer digitalen textgenetischen Darstellung von Robert Schumanns Adagio und Allegro op. 70;41
3.4;Zur digitalen Edition von Antonín Dvo?áks Humoreske Ges-Dur, op. 101, Nr. 7;55
3.5;Joseph Haydns Arienbearbeitungen auf Papier und am Bildschirm;61
3.6;Die digitale Edition von Webers Klarinettenquintett;69
3.7;Zusammenfassung der Diskussion;87
4;Sektion II;95
4.1;Digitale Edition älterer Musik am Beispiel des Projekts TüBingen;97
4.2;Musical Variants in Digital Practice;119
4.3;The CMME Occo Codex Edition:;137
4.4;Editing Renaissance Music: The Aruspix Project;155
4.5;Using MusicXML 2.0 for Music Editorial Applications;165
4.6;MEI as an Editorial Music Data Format;183
4.7;Zusammenfassung der Diskussion/;203
5;Sektion III;209
5.1;Einige Anmerkungen zu Retrodigitalisierungs-Verfahren und Perspektiven digitaler Briefeditionen;211
5.2;Konzepte einer retrospektiven Digitalisierung einer Briefedition am Beispiel des Heinrich-Heine-Portals;215
5.3;Die Codierung digitaler Briefeditionen mit TEI P5;225
5.4;Mind Mapping (Musik)edition;241
5.5;Zusammenfassung der Diskussion;245
6;Materialien;257
6.1;Die Auszeichnung von Briefen in XML/TEI;259
6.2;Anforderungen an ein musikeditorisches Codierungsformat;273
6.3;Codierungsbeispiel eines Heine-Briefes;289
6.4;Editions- und Codierungsbeispiel eines Weber-Briefes;299
6.5;Auszug aus Webers Tagebuch, 17.–25. März 1817;317
7;Autorinnen und Autoren der Beiträge;323
8;Register;327




