E-Book, Deutsch, 210 Seiten
Spinath / Dickhäuser / Schöne Psychologie der Motivation und Emotion
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8409-2876-5
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten
E-Book, Deutsch, 210 Seiten
ISBN: 978-3-8409-2876-5
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Buch werden sowohl die Grundlagen zum Verständnis von Motivation und Emotion in Lern- und Arbeitskontexten dargelegt als auch Beispiele für die Arbeit mit diesen Konzepten in verschiedenen Anwendungsbereichen illustriert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der anschaulichen Vermittlung dessen, wie theoretisches Wissen um Motivation und Emotionen für Anwendungen nutzbar gemacht werden kann.
Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Dabei werden einige der für Forschung und Praxis fruchtbarsten theoretischen Ansätze vorgestellt, wie zum Beispiel diejenigen zu Fähigkeitsselbstkonzepten und Selbstwert.
Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Anwendungskontexten. Es wird veranschaulicht, wie das Wissen um Motivation und Emotionen etwa in der Schulpsychologie, der Psychotherapie und im Human Resources Management angewandt wird.
Das Buch zeichnet sich durch einen starken Anwendungsbezug aus. Jedes Kapitel beginnt mit einem Fallbeispiel, das ein motivationales oder emotionales Problem illustriert. Davon ausgehend werden die theoretischen Konzepte erläutert und zentrale Forschungsbefunde dargestellt. Einschlägige diagnostische Instrumente werden kompakt vorgestellt. Die Kapitel werden durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie durch Verständnisfragen abgerundet.
Zielgruppe
Studierende, Lehrende und Praktiker (Psychologie und Pädagogik)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Psychologie der Motivation und Emotion;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;9
1.3;Teil 1: Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungssituationen: Theoretische Grundlagen, Diagnose, Förderung;13
1.3.1;1 Motivation als Kompetenz: Kann man lernen, motiviert zu sein?;15
1.3.2;2 „Yes, I can!?“ – Entstehung, Auswirkung und Förderung von Fähigkeitsselbstkonzepten;28
1.3.3;3 Selbstwertkontingenz – wenn das Streben nach Selbstwert die Motivation bestimmt;41
1.3.4;4 Self-Handicapping in Schule und Studium;55
1.3.5;5 Motivation als State und Trait – Aktuelle Motivation als Produkt von Person und Situation;68
1.3.6;6 Emotionen in Lern- und Leistungskontexten;82
1.3.7;7 Wenn Schu?lern der Kragen platzt: Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter;110
1.4;Teil 2: Anwendungskontexte von Theorien der Motivation und Emotionen;127
1.4.1;8 Die Spielregeln im Klassenzimmer;129
1.4.2;9 Schulpsychologie: Zur Rolle von Motivation und Emotion in der schulpsychologischen Einzelfallarbeit;144
1.4.3;10 Attribution und Depression im therapeutischen Kontext;158
1.4.4;11 Arbeit 4.0 – Selbstmanagement-Kompetenz als zentrale Anforderung an ku?nftige Wissensarbeiterinnen und Mitarbeiter;173
1.4.5;12 Selbstmanagement und Positive Psychologie – CareerGames in der Anwendung;190
1.5;Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes;209