E-Book, Deutsch, Band 22, 277 Seiten, eBook
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
Spillecke Interne Kundenorientierung des Controllerbereichs
2006
ISBN: 978-3-8350-9101-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Messung - Erfolgsauswirkungen - Determinanten
E-Book, Deutsch, Band 22, 277 Seiten, eBook
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
ISBN: 978-3-8350-9101-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf der Grundlage einer fundierten Befragung von 415 in Deutschland tätigen Unternehmen führt Dennis Spillecke eine Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs durch und untersucht deren Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Management und Controllerbereich, auf die Nutzungsintensität von Controllerleistungen sowie auf den Controller- und den Unternehmenserfolg.
Dr. Dennis Spillecke promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Berater bei McKinsey & Company, Inc., in Köln.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;14
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;1 Einführung;19
7.1;1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung;19
7.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;21
7.3;1.3 Aufbau der Arbeit;24
8;2 Grundlagen der Untersuchung;26
8.1;2.1 Controllingverständnis der Arbeit;26
8.2;2.2 Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung;36
8.3;2.3 Theoretische Bezugspunkte;74
9;3 Methodische Konzeption der Untersuchung;92
9.1;3.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung;92
9.2;3.2 Datengrundlage;95
9.3;3.3 Grundlagen der quantitativen Analyse;97
10;4 Konzeptualisierung und Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs;122
10.1;4.1 Grundlagen und Vorgehensweise;122
10.2;4.2 Modellierung der Dimensionen;127
10.3;4.3 Untersuchung des Gesamtmodells;140
10.4;4.4 Status quo der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs;145
11;5 Erfoigsauswirkungen der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs;153
11.1;5.1 Grundlagen und Vorgehensweise;153
11.2;5.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte;158
11.3;5.3 Hypothesenformulierung;191
11.4;5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung;202
11.5;5.5 Zusammenfassung;210
12;6 Determinanten der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs;213
12.1;6.1 Grundlagen und Vorgehensweise;213
12.2;6.2 Organisationsstruktur des Controllerbereichs und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs;215
12.3;6.3 Unsicherheit der Unternehmensumwelt und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs;232
12.4;6.4 Zusammenfassung;240
13;7 Zusammenfassung und Implikationen;241
13.1;7.1 Zentrale Ergebnisse;241
13.2;7.2 Wissenschaftliche Bewertung;244
13.3;7.3 Implikationen fur die Unternehmenspraxis;248
14;8 Anhang: Fragebogen;251
15;Literaturverzeichnis;261
Einführung.- Grundlagen der Untersuchung.- Methodische Konzeption der Untersuchung.- Konzeptualisierung und Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Erfolgsauswirkungen der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Determinanten der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Zusammenfassung und Implikationen.- Anhang: Fragebogen.