E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
Interdisziplinäre Studien zur FIFA Fussball-WM 2006
E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91609-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Annette Spellerberg ist Professorin für Stadtsoziologie an der TU Kaiserslautern.
Hartmut H. Topp war Lehrstuhlinhaber am Institut für Mobilität & Verkehr der TU Kaiserslautern und ist Mitbegründer und Partner des Planungsbüros R+T Topp, Huber-Erler, Hagedorn in Darmstadt.
Christina West ist promovierte Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Mannheim.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Organisation und Folgewirkung von Großveranstaltungen - Interdisziplinäre Studien zur FIFA Fussball-WM 2006™;10
4;Die FIFA Fussball-WM 2006TM: ein Erfolgsfaktor für den Deutschland-Tourismus;22
5;Touristische Profilierung und Markenentwicklung der zwölf Austragungsorte im Umfeld der FIFA Fussball-WM 2006TM;39
6;Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events. Zuschauerbefragungen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006TM;62
7;Die intangiblen Effekte der Fußball-WM 2006TM in Deutsch-land - Eine Bewertung mit der Contingent-Valuation-Methode;80
8;Wirkung und Akzeptanz von Verkehrs- und Eventmanage-ment- Maßnahmen während der FIFA Fussball-WM 2006™;99
9;TRANSIT – intermodale mobile Verkehrsinformationsdienste im Rahmen von Großveranstaltungen;149
10;Wie nachhaltig war die FIFA Fussball-WM 2006™? – Sportgroßveranstaltungen unter den Aspekten einer ökono-misch, ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung als Frage der Gerechtigkeit;167
11;Die andere Dimension des Spiels: streetfootballworld festival 06 – zur Rekonstruktion der Verknüpfung von Gewalt, Verwund-barkeit und Identität über Erinnerung, Gedächtnis, Kommuni-kation und Raum;184
12;Verzeichnis der Autoren;219
0.- Organisation und Folgewirkung von Großveranstaltungen - Interdisziplinäre Studien zur FIFA Fussball-WM 2006™.- Die Welt zu Gast bei Freunden - Deutschlands Image in der Welt.- Die FIFA Fussball-WM 2006™: ein Erfolgsfaktor für den Deutschland-Tourismus.- Touristische Profilierung und Markenentwicklung der zwölf Austragungsorte im Umfeld der FIFA Fussball-WM 2006™.- Deutschland nach der FIFA Fussball-WM 2006™ - ökonomische Effekte und Akzeptanz in der Bevölkerung.- Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events. Zuschauerbefragungen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™.- Die intangiblen Effekte der Fußball-WM 2006™ in Deutschland - Eine Bewertung mit der Contingent-Valuation-Methode.- Wirkung und Akzeptanz des Verkehrsmanagements bei Großevents – der Fall FIFA Fussball-WM 2006™.- Wirkung und Akzeptanz von Verkehrs- und Eventmanagement- Maßnahmen während der FIFA Fussball-WM 2006™.- TRANSIT – intermodale mobile Verkehrsinformationsdienste im Rahmen von Großveranstaltungen.- FIFA Fussball-WM 2006™ als Katalysator für ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Breitensport.- Wie nachhaltig war die FIFA Fussball-WM 2006™? – Sportgroßveranstaltungen unter den Aspekten einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung als Frage der Gerechtigkeit.- Die andere Dimension des Spiels: streetfootballworld festival 06 – zur Rekonstruktion der Verknüpfung von Gewalt, Verwundbarkeit und Identität über Erinnerung, Gedächtnis, Kommunikation und Raum.