Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 685 g
Wie sich die soziale Netzwerkanalyse für Unternehmen nutzen lässt
Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 685 g
Reihe: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung
ISBN: 978-3-8349-2233-5
Verlag: Gabler Verlag
Der in diesem Buch vorgestellte Ansatz gibt einen Einblick in die Nutzung der sozialen Netzwerkanalyse in Unternehmen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigen die Autoren, wie ein systematisches Verfahren zur Erfassung, Bewertung und Steuerung unternehmensinterner sozialer Netzwerke erfolgreich eingesetzt werden kann. Ein solches Verfahren kann auf unterschiedliche Themen- und Problemstellungen wie beispielsweise Prozessanalyse, Post-Merger-Integration, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, team- und abteilungsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit, Kostenoptimierung, Wissenstransfer oder Integration neuer Mitarbeiter angewandt werden. Das Verfahren wird so dargestellt, dass es für Manager und Berater gut nachvollziehbar und auf eigene Problemfelder anwendbar ist.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Bedeutung sozialer Netzwerke.- Die Bedeutung sozialer Netzwerke.- Theoretische Grundlagen.- Der Forschungsstand zu informalen Strukturen.- Konzeptioneller Bezugsrahmen.- Erfassung sozialer Netzwerke.- Bewertung sozialer Netzwerke.- Steuerung sozialer Netzwerke.- Praktisches Verfahren.- Übersicht über Projektphasen.- Phase 1: Problemidentifikation und Projektplanung.- Phase 2: Auswahl zu erhebender Netzwerke.- Phase 3: Datenerfassung.- Phase 4: Identifikation von Stärken und Schwächen.- Phase 5: Entwicklung von Maßnahmen.- Phase 6: Implementierung von Maßnahmen.- Phase 7: Kontrolle.- Verfahrenseinsatz bei Holcim Indonesien.- Herausforderungen beim Einsatz des Verfahrens.- Kritische Würdigung.