Schwohl / Sturm | Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung | Buch | 978-3-8376-1490-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 364 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 150 mm x 227 mm, Gewicht: 561 g

Reihe: Theorie Bilden

Schwohl / Sturm

Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8376-1490-9
Verlag: Transcript Verlag

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

Buch, Deutsch, Band 20, 364 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 150 mm x 227 mm, Gewicht: 561 g

Reihe: Theorie Bilden

ISBN: 978-3-8376-1490-9
Verlag: Transcript Verlag


Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.

Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.

Schwohl / Sturm Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Sturm, Tanja
Tanja Sturm, geb. 1975, lehrt an der Universität Münster Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung und forscht v.a. rekonstruktiv mit der Dokumentarischen Methode zu Inklusion/Exklusion im Kontext von Schule und Unterricht. Zuvor war sie als Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der PH FHNW in Basel, Schweiz tätig sowie an den Universitäten Hamburg und Klagenfurt.

Schwohl, Joachim
Joachim Schwohl ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Behindertenpädagogik an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften der Universität Hamburg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Integrations- und Inklusionspädagogik und Diagnostik bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Joachim Schwohl ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Behindertenpädagogik an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften der Universität Hamburg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Integrations- und Inklusionspädagogik und Diagnostik bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen.
Tanja Sturm, geb. 1975, lehrt an der WWU Münster Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung und forscht v.a. rekonstruktiv mit der Dokumentarischen Methode zu Inklusion/Exklusion im Kontext von Schule und Unterricht. Zuvor war sie als Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der PH FHNW in Basel, Schweiz tätig sowie an den Universitäten Hamburg und Klagenfurt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.