E-Book, Deutsch, Band 20, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
Schwohl / Sturm Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1490-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses
E-Book, Deutsch, Band 20, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-8394-1490-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.
Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Eine Einführung;13
4;1 INKLUSION ALS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHES THEMA;27
4.1;»Inclusive Education« – Desiderata in der deutschen Fachdiskussion;29
4.2;Eine Schule für alle – eine Gesellschaft für alle?;45
4.3;Inklusion – Hinweise zur Verortung des Begriffs im Rahmen der internationalen politischen und sozialwissenschaftlichen Debatte um Menschenrechte, Bildungschancen und soziale Ungleichheit Iris Beck und Sven Degenhardt;55
5;2 INKLUSION UND SOZIALRÄUMLICHE DIFFERENZEN;83
5.1;Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen – Besichtigung der Normalität;85
5.2;Eine Schule für alle in der deutschen Großstadt mit der schärfsten Polarisierung von Reichtum und Armut – Fakten, Probleme und Herausforderungen;103
5.3;Die Schule für alle – überall? Rückfragen zum Hamburger Schulversuch »Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt«;119
6;3 INKLUSION UND HETEROGENITÄT;139
6.1;Differenzskonstruktionen im Kontext unterrichtlicher Praktiken;141
6.2;Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand;159
6.3;Kooperative Bildung im Schulalltag – Zur Notwendigkeit von heterogenen Unterrichtsformen mit Schülerinnen und Schülern mit einer schwersten Behinderung;179
6.4;Religionsunterricht für alle in einer Schule für alle. Inklusion statt Separation;193
6.5;Auf dem Weg zu einer neuen Sprachbildung für alle – Das Modellprogramm FÖRMIG;211
6.6;Frühförderung im Kontext der sprachlichen Entwicklung des Kindes;229
7;4 INKLUSION UND SCHULENTWICKLUNG;241
7.1;Schuleffektivität, Pluralität und soziale Gerechtigkeit. Spannungen und Widersprüche gegenwärtiger Qualitätsstrategien im Bildungssystem;243
7.2;Inklusive Schulen entwickeln. Wie helfen Daten aus Lernstandserhebungen?;277
7.3;Inklusive Schule braucht Unterstützung(ssysteme) Waldtraut Rath und Christine Pluhar;293
8;5 INKLUSION UND DER BLICK AUF ENTWICKLUNGEN;313
8.1;Ansätze einer (behinderten-)pädagogischen Diagnostik in einer inklusiven Schule;315
8.2;Entwicklungsbewertung und Inklusion;333
9;Die Autorinnen und Autoren;355