E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Schweppenhäuser / Friedrich Bildsemiotik
2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-0356-1436-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-0356-1436-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Semiotik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Semiotik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Semantik & Pragmatik
- Geisteswissenschaften Philosophie Semiotik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
Vorwort 1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie? 2. Kommunikation mit Bild und Text 3. Was heißt 'Semiotik'? 4. Was ist ein Zeichen? 5. Die drei Relationen des Zeichens 6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen 7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich 8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen 9. Visuelle Rhetorik 10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes 11. Zur Semiotik des bewegten Bildes Literaturangaben Abbildungsnachweise