Buch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 160 mm, Gewicht: 456 g
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Buch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 160 mm, Gewicht: 456 g
ISBN: 978-3-0356-1220-2
Verlag: De Gruyter
Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.
Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Semantik & Pragmatik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Semiotik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Semiotik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Semiotik
Weitere Infos & Material
Vorwort 1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie? 2. Kommunikation mit Bild und Text 3. Was heißt 'Semiotik'? 4. Was ist ein Zeichen? 5. Die drei Relationen des Zeichens 6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen 7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich 8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen 9. Visuelle Rhetorik 10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes 11. Zur Semiotik des bewegten Bildes Literaturangaben Abbildungsnachweise