Schwabe | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 479 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.

Schwabe Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?

Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info

E-Book, Deutsch, 479 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.

ISBN: 978-3-86234-996-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das World Wide Web vermittelt Geschichte, und zwar auf eine spezifische Weise: Mediale Charakteristika beeinflussen Inhalt und Struktur der historischen Narration maßgeblich. Welche Potenziale und Risiken birgt das WWW für die historische Vermittlung? Welche fachdidaktischen Ansprüche sind an die Darstellung von Geschichte im Web zu richten? Astrid Schwabe setzt sich aus spezifisch geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem WWW auseinander. Abgeleitet aus der fachdidaktischen und medienwissenschaftlichen Theorie entwickelt sie eine Konzeption für ein virtuelles historisches Museum, auf der die didaktisierte regionalhistorische Website www.vimu.info basiert. Die Nutzung dieser Website untersucht die Studie empirisch. Charakteristische Rezeptionsmuster und Usertypen lassen Schlüsse auf die bisher kaum erforschten User historischer Webangebote im Allgemeinen zu. Diese Arbeit zur außerschulischen Geschichtskultur versteht sich als Beitrag zum normativen und empirischen Handlungsfeld der Geschichtsdidaktik.
Schwabe Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;1. Einleitung;15
6.1;1.1 Ausgangslage;15
6.2;1.2 Erkenntnisinteresse und Rahmenbedingungen;19
6.3;1.3 Zum Stand der Forschung;24
6.4;1.4 Aufbau und Struktur;35
7;2. Vermittlung von Geschichte – theoretischer Bezugsrahmen und fachdidaktische Normative;39
7.1;2.1 Theoretischer Bezugsrahmen: Geschichtsbegriff, Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur und historisches Lernen;41
7.2;2.2 Ein normatives fachdidaktisches Raster zur Geschichtsvermittlung;54
7.2.1;2.2.1 Die Säule ›(Historische) Soziale Welt‹;57
7.2.2;2.2.2 Die Säule ›Geschichtlichkeit‹;60
7.2.3;2.2.3 Die Säule ›(Re).Konstruktion von Vergangenheit‹;63
7.2.4;2.2.4 Die Säule ›Vermittlung‹;67
7.3;2.3 Didaktisches Potenzial eines regionalgeschichtlichen Zugangs;72
7.4;2.4 Fachdidaktische Normative als Anleitung für die Praxis: Ergebnis;75
8;3. Medium World Wide Web – mediale Charakteristika, Nutzungsformen und geschichtskulturelle Angebote;77
8.1;3.1 Begriffsklärung: Das digitale (Massen).Medium World Wide Web;78
8.1.1;3.1.1 Zum Medienbegriff;78
8.1.2;3.1.2 Das World Wide Web: ein Internetdienst unter vielen;80
8.1.3;3.1.3 Schlaglichter auf die Geschichte des World Wide Web;81
8.1.4;3.1.4 Massenmedium World Wide Web;88
8.2;3.2 Strukturmerkmale des World Wide Web;91
8.2.1;3.2.1 Multimedialer Hypertext;92
8.2.2;3.2.2 Spezifische Rezeptionssituation;97
8.2.3;3.2.3 Interaktivität;100
8.2.4;3.2.4 Virtualität;102
8.2.5;3.2.5 Entgrenzter begrenzter Raum;102
8.2.6;3.2.6 Zugänglichkeit;103
8.2.7;3.2.7 Dynamik;105
8.2.8;3.2.8 Marktorientierung;105
8.3;3.3 Nutzungsdaten und -formen des World Wide Web;106
8.3.1;3.3.1 Bestandsaufnahme: Internet-Nutzung in Deutschland 2009;107
8.3.2;3.3.2 Das World Wide Web als ›Info-Börse‹?;113
8.4;3.4 Historische Angebote im World Wide Web;118
8.5;3.5 World Wide Web und Geschichte: Zwischenfazit;127
9;4. Historisches Lernen im World Wide Web – im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischen Anforderungen und medialer Realität;129
9.1;4.1 Potenziale und Hemmnisse des Mediums für die Geschichtsvermittlung;131
9.1.1;4.1.1 Hypertext mit seiner spezifischen Rezeptionssituation: offene Narration versus Orientierungsverlust und kognitive Überlastung;131
9.1.2;4.1.2 Interaktivität: individualisiertes, selbstgesteuerte Lernen versus Verspieltheit;137
9.1.3;4.1.3 Virtualität: veranschaulichende Rekonstruktion versus mangelnde Authentizität;139
9.1.4;4.1.4 Entgrenzter begrenzter Raum: unbeschränktes Speichervolumen versus beschränktes Platzbudget;141
9.1.5;4.1.5 Zugänglichkeit: keine Publikationshürden versus fehlende Filterinstanz;142
9.1.6;4.1.6 Dynamik: Aktualität versus Flüchtigkeit;144
9.1.7;4.1.7 Marktorientierung: Popularisierung versus Unverbindlichkeit;145
9.2;4.2 Historisches Lernen im World Wide Web: Herausforderungen, Ambivalenzen und Zielkonflikte;147
9.2.1;4.2.1 Herausforderungen;147
9.2.2;4.2.2 Ambivalenzen;150
9.2.3;4.2.3 Zielkonflikte;151
9.3;4.3 Historisches Lernen im World Wide Web: Ergebnis;152
10;5. Fachdidaktisch-mediale Konzeption des historischen Virtuellen Museums Vimu.info und Darstellung seiner Projektgeschichte;157
10.1;5.1 Konzeptionelle Grundentscheidungen: mediumimmanente Struktur unter dem fachdidaktischen Primat der Selbstbeschränkung;158
10.1.1;5.1.1 Anspruch der Selbstreferenzialität und Verzicht auf externe Verlinkung;159
10.1.2;5.1.2 Geschlossenes System eines virtuellen Museums;161
10.1.3;5.1.3 Hierarchische Struktur und Modularisierung;166
10.1.4;5.1.4 Beschränkte interne Verlinkung;171
10.1.5;5.1.5 Didaktischer Rückkehrhinweis;173
10.1.6;5.1.6 Zielgruppenspezifische Profile;173
10.1.7;5.1.7 Weitere zentrale didaktische Prämissen;174
10.2;5.2 Projektgeschichte 1.0;176
10.2.1;5.2.1 Ein ›Haus der Geschichte‹ für Schleswig-Holstein;177
10.2.2;5.2.2 Reflexion I;182
10.2.3;5.2.3 Vom realen zum virtuellen Museum;183
10.2.4;5.2.4 Der Weg zum grenzüberschreitenden Projekt Virtuelles Museum;186
10.2.5;5.2.5 Reflexion II;190
10.3;5.3 Das Projekt Virtuelles Museum: Grundlagen und Rahmenbedingungen;190
10.4;5.4 Fachdidaktische Technologie des Virtuellen Museums: Programmatische Zusammenfassung;194
11;6. Das Virtuelle Museum Vimu.info in der praktischen Umsetzung;197
11.1;6.1 Projektgeschichte 2.0;197
11.1.1;6.1.1 Thementableau;198
11.1.2;6.1.2 Kooperation und Grundregeln;201
11.2;6.2 Virtuelle Museumsführung auf Vimu.info;206
11.3;6.3 Vimu.info wandelbar – die zielgruppenspezifischen Profile;215
11.4;6.4 Exemplarische Vorstellung didaktisch-konzeptioneller Überlegungen an konkreten Beispielen;223
11.4.1;6.4.1 Konstruktionsplan des Topic »Revolution 1918–1920«;223
11.4.2;6.4.2 Konstruktionsplan des Moduls »Verfolgung der jüdischen Minderheit«;245
11.4.3;6.4.3 Multimediale Animationen;263
11.4.4;6.4.4 Regionalhistorische Filmquellen;271
11.5;6.5 Anspruch und Wirklichkeit;273
11.6;6.6 Didaktische Reflexionen;278
11.7;6.7 Vimu.info in konkreter Realisierung: Ergebnis;286
12;7. Explorative Analyse der Nutzung des Virtuellen Museums – Vorgehensweise;289
12.1;7.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage;290
12.2;7.2 Erhebungsmethode: Rechnergestützte Analyse von Nutzungsdaten;295
12.3;7.3 Die Erhebungsmethode in der Reflexion: Potenziale und Grenzen;299
12.4;7.4 Beschreibung der Analyseinstrumente;304
12.4.1;7.4.1 Vimu-Usertracking-Programm und Datenbank ›vimu.stats‹;305
12.4.2;7.4.2 Pre-Processing: Aufbereitung sowie Bereinigung der Daten und statistische Setzungen;308
12.5;7.5 Vorgehensweise: Zusammenfassung;312
13;8. Das Virtuelle Museum in der empirischen Evaluation – Mehrdimensionale Analyse der Besuche auf Vimu.info;313
13.1;8.1 Durchschnittliche Nutzung des Virtuellen Museums;313
13.2;8.2 Operationalisierung: Dimensionen-Modell zur Analyse der Besuche auf Vimu.info;324
13.3;8.3 Numerische Dimension: Intensität der Besuche – Anzahl der aufgerufenen Seiten;326
13.4;8.4 Zeitliche Dimension: Dauer der Besuche – Verweilzeiten;333
13.5;8.5 Zwischenfazit I: Besuche im Virtuellen Museum in numerischer und zeitlicher Dimension;341
13.6;8.6 Räumliche Dimension: Besuchstiefe – Ebene der aufgerufenen Seiten;344
13.6.1;8.6.1 Zwischenbilanz: Besuchsintensität unter Berücksichtigung der Herkunft;349
13.6.2;8.6.2 Besuchstiefe in Kombination mit der numerischen und zeitlichen Dimension;350
13.7;8.7 Tiefenbohrung: Besuche mit einem zugehörigen Seitenaufruf;358
13.8;8.8 Zwischenfazit II: Lexikalische und bewusste Nutzung des Virtuellen Museums;361
13.9;8.9 Kontextuelle Dimension: Thementreue – Aufgerufene Seiten im Sinnzusammenhang;364
13.9.1;8.9.1 Kontextualität der Besuche in numerischer und zeitlicher Dimension;371
13.10;8.10 Zwischenfazit III: Kontextualisierte Nutzung des Virtuellen Museums;375
13.11;8.11 Inhaltliche Dimension: Besuchsinteressen – Themen, Gegenstände;377
13.12;8.12 Spezifische Analyse der Besuchssprache im zweisprachigen Virtuellen Museum;384
13.12.1;8.12.1. Mehrdimensionale Untersuchung der Besuche nach unterschiedenen Sprachgruppen;389
13.12.2;8.12.2 Zwischenfazit: Differierende Nutzungsmuster bei deutschen, dänischen und zweisprachigen Besuchen;399
13.13;8.13 Bilanz: Die explorative Evaluation in der Reflexion;401
14;9. Ergebnisse und Schlussbetrachtung;405
14.1;9.1 Charakteristische Muster in der Nutzung des Virtuellen Museums und Typisierung seiner User;406
14.2;9.2 Schlussfolgerungen für die mediale Vermittlungspraxis;416
15;10. Literaturverzeichnis;421
16;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;477


Schwabe, Astrid
Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.