Schumann | Eingangspostbearbeitung in Bürokommunikationssystemen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 156 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

Schumann Eingangspostbearbeitung in Bürokommunikationssystemen

Expertensystemansatz und Standardisierung
1987
ISBN: 978-3-642-71759-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Expertensystemansatz und Standardisierung

E-Book, Deutsch, Band 19, 156 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-642-71759-8
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Research


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1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung.- 1.2. Aufbau der Arbeit.- 1.3. Anmerkungen zu Kapitel 1.- 2. Aufgaben und Entwicklungsstand der Eingangspostbearbeitung in Bürokommunikationssystemen.- 2.1. Probleme des elektronischen Informationsaustausches.- 2.2. Anforderungen an Systeme zur Eingangspostbearbeitung.- 2.3. Entwicklungsstand von Bürokommunikationssystemen zur Eingangspostbearbeitung.- 2.3.1. Integrierte Funktionen.- 2.3.2. Leistungsumfang der Electronic-Mail-Funktionen.- 2.4. Anmerkungen zu Kapitel 2.- 3. Informationsaufnahme und -aufbereitung mit Bürokommunikationssystemen.- 3.1. Informationsbeziehungen und -wege.- 3.1.1. Inner- und zwischenbetrieblicher Informationsaustausch.- 3.1.2. Informationsträger.- 3.2. Integration der Briefpost.- 3.2.1. Entwicklungsstand der automatischen Seitenlesung.- 3.2.2. Ablauf des Einlesevorgangs.- 3.3. Merkmale der Geschäftspost.- 3.3.1. Formale Kriterien der Geschäftsbriefe.- 3.3.2. Inhaltliche Kriterien der Geschäftsbriefe.- 3.4. Organisatorische Maßnahmen zum Informationsaustausch.- 3.4.1. Adreßkreise in Electronic-Mail-Systemen.- 3.4.2. Standardkennzeichnung zur Steuerung der Eingangspostbearbeitung i.- 3.4.3. Informationsprioritäten zur Steuerung der Eingangspostbearbeitung.- 3.5 Anmerkungen zu Kapitel 3.- 4. Informationsspeicherung und -Wiedergewinnung in Bürokommunikationssystemen.- 4.1. Kennzeichen der Dokumentablage.- 4.2. Verbindungslinien zur Postbearbeitung.- 4.3. Dokumentablageorganisation.- 4.3.1. Objektorientierte Ablage.- 4.3.2. Indexierung von Bürodokumenten.- 4.3.2.1. Standardindexierung.- 4.3.2.2. Volltextindexierung.- 4.3.2.3. Wörterbuchindexierung.- 4.3.2.4. Indexierung über Benutzerprofile.- 4.4. Dokumentretrieval.- 4.4.1. Retrieval über Formulareinträge.- 4.4.2. Freitextretrieval.- 4.4.3. Informationszuordnung als Retrievalbasis.- 4.5. Anmerkungen zu Kapitel 4.- 5. Intelligente Nachrichtensysteme zum automatischen Informationsaustausch.- 5.1. Wesen intelligenter Nachrichtensysteme.- 5.2. Systeme zur standardisierten Nachrichtengenerierung und -bearbeitung.- 5.2.1. Aufbau und Komponenten der Systeme.- 5.2.2. Anwendungsbeispiele der Systeme.- 5.3. Systeme zum formulargestützten Nachrichtenaustausch.- 5.3.1. Aufbau und Komponenten der Systeme.- 5.3.2. Anwendungsbeispiele der Systeme.- 5.4. Systeme zum Erzeugen von Nachrichtenketten.- 5.4.1. Aufbau und Komponenten der Systeme.- 5.4.2. Anwendungsbeispiele der Systeme.- 5.5. Anmerkungen zu Kapitel 5.- 6. Ansätze zur automatischen Eingangspostverteilung und -bearbeitung.- 6.1. Inhaltliche Analyse der Eingangspost.- 6.1.1. Entwicklungsstand textverstehender Systeme.- 6.1.2. Komponenten textverstehender Systeme.- 6.1.3. Verwendung von Eigenschaften natürlichsprachlicher Expertensystemschnittstellen zur Eingangspostanalyse.- 6.1.4. Verwendung von Eigenschaften natürlichsprachlicher Datenbankschnittstellen zur Eingangspostanalyse.- 6.1.5. Konzeptionelle Gestaltung eines Systems zur inhaltlichen Eingangspostklassifikation.- 6.1.6. Anmerkungen zu Kapitel 6.1.- 6.2. Wissensbasierte Klassifikation der Eingangspost.- 6.2.1. Konzept eines wissensbasierten Systems zur Eingangspostanalyse.- 6.2.1.1. Gestaltung einer formalen Analyse der Eingangsschreiben.- 6.2.1.1.1. Ablauf des Analyseprozesses.- 6.2.1.1.2. Einsatz eines Klassifikationsschemas.- 6.2.1.1.3. Ergebnisse des Analyseprozesses.- 6.2.1.2. Gestaltung einer inhaltlichen Analyse der Eingangsschreiben.- 6.2.1.2.1. Ablauf des Analyseprozesses.- 6.2.1.2.2. Ergebnisse des Analyseprozesses.- 6.2.2. Realisierung eines wissensbasierten Systems zur Grobanalyse der Eingangspost.- 6.2.2.1. Aufbau des Systems.- 6.2.2.2. Verwendete Datenbestände.- 6.2.2.3. Wissensbasis zur Grobanalyse der Eingangspost.- 6.2.2.3.1. Verwendetes Wissen.- 6.2.2.3.2. Regeln zur Briefgestaltung.- 6.2.2.3.3. Regeln zur inhaltlichen Analyse der Briefblöcke.- 6.2.2.3.4. Regeln zur Datenbankabfrage und Aktionszuordnung.- 6.2.3. Beurteilung des erstellten Konzepts und Vergleich mit anderen Realisierungsmethoden.- 6.2.3.1. Beurteilungskriterien.- 6.2.3.2. Beurteilung der Leistungsfähigkeit.- 6.2.3.3. Lösungsalternativen.- 6.2.3.4. Vergleich des wissensbasierten Ansatzes mit der herkömmlichen Anwendungsprogrammierung.- 6.2.3.5. Vergleich des Regelwerkkonzeptes mit einem Entscheidungstabellen-Ansatz.- 6.2.3.5.1. Abbildung des Wissensbereiches.- 6.2.3.5.2. Pflege des Wissensbereiches.- 6.2.3.5.3. Interpretation des Wissensbereiches.- 6.2.3.6. Zusammenfassung der Vergleichsergebnisse.- 6.2.3.7. Einige Beziehungen des wissensbasierten Ansatzes zu Verfahren der Mustererkennung.- 6.2.4. Anmerkungen zu Kapitel 6.2.- 6.3. Standardisierte Schichten höherer Netzarchitekturmodelle zur Klassifikation der Eingangspost.- 6.3.1. Normungsaktivitäten.- 6.3.2. Leistungsumfang standardisierter Anwendungsprotokolle für den Büro- und Verwaltungsbereich.- 6.3.2.1. Protokolle zum Dokumentaustausch.- 6.3.2.2. Protokolle zur Dokumentbearbeitung.- 6.3.2.2.1. Dokumentgestaltung.- 6.3.2.2.2. Dokumentinhalt.- 6.3.2.3. Realisierung von Dokumentklassen.- 6.3.3. Gestaltungsvorschläge für ausgewählte Anwendungsprotokolle des Büro- und Verwaltungsbereichs.- 6.3.3.1. Allgemeine Gestaltungsvorschläge.- 6.3.3.2. Gestaltungsvorschläge zur Realisierung der Auftragsabwicklung.- 6.3.3.3. Gestaltungsvorschläge zur Unterstützung von CIM-Konzepten.- 6.3.4. Anmerkungen zu Kapitel 6.3.- 6.4. Beurteilung der Einsetzbarkeit eines Expertensystems im Vergleich mit Anwendungsprotokollen zur Eingangspostklassifikation.- 7. Gestaltung der Bürokommunikation zur Eingangspostbearbeitung.- 7.1. Anforderungen an eine Steuerung der Eingangspostbearbeitung.- 7.2. Automatische Generierung individueller Antwortschreiben.- 7.2.1. Systemkonzept.- 7.2.2. Realisierung mit dem Expertensystem-Tool HEXE.- 7.2.2.1. Ergänzungen bei der Regelinterpretation.- 7.2.2.1.1. Bereitstellen von Rohtexten und Textbausteinen.- 7.2.2.1.2. Verknüpfen von Texten mit Textbausteinen.- 7.2.2.2. Ergänzungen bei der Regelverwaltung.- 7.2.2.2.1. Rohtexte.- 7.2.2.2.2. Textbausteine.- 7.3. Anmerkungen zu Kapitel 7.- 8. Wirtschaftlichkeit intelligenter Bürokommunikation.- 8.1. Anmerkungen zu Kapitel 8.- Anhang I - III.



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