E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Schumacher Preis und Prestige
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-10702-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Effekte von Verkaufsförderungen auf Prestigemarken in der Automobilindustrie
E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-10702-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hanna Schumacher zeigt die unterschiedlichen Auswirkungen von Verkaufsförderungen wie Listenpreissenkungen, monetäre und nichtmonetäre Rabatte auf die Markenwahrnehmung und auf die Kaufintention bei langlebigen Wirtschaftsgütern auf. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung, deren Grundlage insgesamt über 1200 Interviews mit Automobilkunden bilden, deuten darauf hin, dass sich die Wirkung bei Prestigemarkenprodukten im Vergleich zu Nicht-Prestigemarkenprodukten unterscheidet. Es wird zudem aufgezeigt, dass diese Effekte von den Persönlichkeitsmerkmalen der Kunden beeinflusst werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Bedeutung des Preises im Prestigemarkenumfeld.- Grundlagenwissen über Verkaufsförderungen und Prestigemarken.- Between-Subjects-Experimente.- Choice-Based-Conjoint Analysen.- Einfluss von Verkaufsförderungen auf die Kaufintention.- Einfluss von Verkaufsförderungen auf das Markenimage.