Buch, Deutsch, 181 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
ISBN: 978-3-8350-0787-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Pascal Schumacher analysiert den Einfluss von Product Placements in Fernsehsendungen auf die bewusste und unbewusste Verarbeitung von Informationen bei Rezipienten. Mit Hilfe von Experimenten untersucht er, wie Product Placements im Gedächtnis gespeichert werden und die Einstellung der Rezipienten gegenüber Marken beeinflussen. Aufgrund der wissenschaftlichen Durchdringung dieser Zielsetzung und den daraus gewonnen Erkenntnissen werden erste Implikationen für Marketing-Manager und Gesetzgeber abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Konzept des Product Placement.- Kontroverse, rechtliche Grundlagen und Marktstruktur.- Theoretische Grundlagen zur Wirkung von Product Placement auf Rezipienten.- Wissenschaftliche Fragestellungen zur Gestaltung von Placement-Massnahmen sowie Generierung forschungsleitender Hypothesen.- Empirisches Untersuchungsdesign.- Untersuchungsmodell und Ergebnisse.- Zusammenfassung und Ausblick.