Schultz / Rollka | Kommunikationsinstrument Menschenbild | Buch | 978-3-531-17297-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g

Schultz / Rollka

Kommunikationsinstrument Menschenbild

Zur Verwendung von Menschenbildern in gesellschaftlichen Diskursen
2011
ISBN: 978-3-531-17297-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zur Verwendung von Menschenbildern in gesellschaftlichen Diskursen

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g

ISBN: 978-3-531-17297-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Als normative Grundlage und Zielvorstellung gesellschaftlicher Kommunikation und damit als Legitimation und Wegweiser für individuelles und gesellschaftliches Handeln nehmen Menschenbilder in wissenschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Diskursen eine bedeutende Stellung ein. Im Buch werden die Konstruktion, Nutzung und Legitimation von Menschenbildern als kommunikative Probleme auf der gesellschaftlichen, der organisationalen und der Handlungsebene untersucht. Dabei wird eine interdisziplinäre Perspektive eingenommen, die kommunikationswissenschaftliche Teilbereiche (Theorie und Geschichte der Kommunikation, Medien, Werbung, Public Relations) sowie angrenzende Disziplinen (Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Handlungswissenschaft, Hirnforschung) vereint.

Schultz / Rollka Kommunikationsinstrument Menschenbild jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Menschenbilder als Grundlage und Zielvorstellung gesellschaftlicher Kommunikation (Bodo Rollka) - Menschenbilder in der Organisationskommunikation (Friederike Schultz) - Das fremdbestimmte und das selbstbestimme Glück. Instrumentalisierte Emotionen im Bild vom Menschen und Überlegungen zu einer Alternative


Dr. Bodo Rollka ist (em.) Professor an der Universität der Künste Berlin.
Friederike Schultz ist Assistenz-Professorin für Organisationskommunikation und New Media am Department for Communication Science, Vrije Universiteit Amsterdam.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.