E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Schütt Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen
2006
ISBN: 978-3-8350-9209-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterstützung der elektronischen Beschaffung durch integrierte Informationsprozesse
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8350-9209-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michaela Schütt analysiert, wie sich Informationen, die im Zuge elektronischer Transaktionen auf Marktplätzen zustande kommen, zur Verbesserung der Beschaffung nutzen lassen. Sie präsentiert Handlungsempfehlungen, wie die elektronische Beschaffung durch bereits implizit vorhandene Informationen unterstützt und optimiert werden kann.
Dr. Michaela Schütt promovierte bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Universität München. Sie ist als Unternehmensberaterin bei Siemens Management Consulting in München tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;18
5;Tabellenverzeichnis;21
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Einleitung;23
7.1;1.1 Motivation und Kontext;26
7.2;1.2 Forschungsfragen und Ziele der Dissertation;26
7.3;1.3 Einordnung und Abgrenzung des Untersuchungsgebiets;30
7.4;1.4 Aufbau der Arbeit;35
8;2 Forschungskonzeption;39
8.1;2.1 Forschungsmethode Aktionsforschung;41
8.2;2.2 Ablauf des Forschungsprozesses;59
8.3;2.3 Zusammenfassung;76
9;3 Theoretischer Bezugsrahmen;77
9.1;3.1 Information und Informationsökonomik;77
9.2;3.2 Neue Institutionenökomonik;99
10;4 Elektronische Marktplätze und Beschaffung;111
10.1;4.1 Grundlagen elektronischer Marktplätze;111
10.2;4.2 Beschaffung iiber elektronische Marktplätze;122
10.3;4.3 Zusammenfassung;136
11;5 Information auf elektronischen Marktplätzen;137
11.1;5.1 Bedeutung von Information auf elektronischen Marktplätzen;137
11.2;5.2 Informationsasymmetrien auf elektronischen Marktplätzen;138
11.3;5.3 Informationsbedarf und -produktion in den Transaktionsphasen;142
11.4;5.4 Zusammenfassung;157
12;6 Management von Information auf elektronischen Marktplätzen;159
12.1;6.1 Management von Information - Informationsmanagement;159
12.2;6.2 Informationsmanagement auf elektronischen Marktplätzen;162
12.3;6.3 Unterstützung der elektronischen Beschaffung durch integrierte Informationsprozesse;167
12.4;6.4 Gestaltungsrahmen für das Informationsmanagement auf elektronischen Marktplatzen durch den Einsatz von Data Warehousing;174
12.5;6.5 Auswirkungen integrierter Informationsprozesse aus transaktionskostentheoretischerPerspektive;187
12.6;6.6 Auswirkungen integrierter Informationsprozesse aus Sicht der Principal-Agent-Theorie;194
12.7;6.7 Zusammenfassung;199
13;7 Umsetzung - Informationsmanagement auf click2procure;203
13.1;7.1 Ausgangssituation;203
13.2;7.2 Zielsetzung;205
13.3;7.3 Vorgehensweise;206
13.4;7.4 Ergebnis - Market Analysis Service;209
13.5;7.5 Perspektiven für die Zukunft;219
14;8 Erkenntnisse und Ausblick;223
14.1;8.1 Bewertung der Forschungsmethode Aktionsforschung;223
14.2;8.2 Ergebnisse des Forschungsprojekts;225
14.3;8.3 Implikationen für die Praxis;229
14.4;8.4 Einschränkungen und weitere Forschungsmöglichkeiten;230
15;Anhang;233
15.1;Anhang A: Modelle des Beschaffungsprozesses;233
15.2;Anhang B: Informationsklassen in der Anbahnungsphase;237
16;Literaturverzeichnis;239
17;Stichwortrverzeichnis;265
Forschungskonzeption.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Elektronische Marktplätze und Beschaffung.- Information auf elektronischen Marktplätzen.- Management von Information auf elektronischen Marktplätzen.- Umsetzung — Informationsmanagement auf click2procure.- Erkenntnisse und Ausblick.
3 Theoretischer Bezugsrahmen (S. 55-56)
Als theoretischer Bezugsrahmen für die vorliegende Arbeit dienen die Informationsökonomik sowie verschiedene informationstheoretische Konzepte (3.1). Des Weiteren wird die Neue Institutionenökonomik (3.2), speziell der Transaktionskostenansatz (3.2.1) sowie die Principal-Agent-Theorie (3.2.2) zur theoretischen Analyse herangezogen. 3.1 Information und Informationsökonomik Um die Bedeutung von Information für die Bewältigung von Aufgaben im Umfeld elektronischer Marktplatze hervorzuheben ist es sinnvoll, die Hintergrundannahmen der Informationsökonomik aufzuzeigen (3.1.1) und den Begriff Information im allgemeinen (3.1.2) und dessen spezifische Bedeutung für die Betriebswirtschaftslehre (3.1.3) und deren Wandel durch neue luKTechnologien (3.1.4) zu erläutern.
Anschließend erfolgt eine Darstellung des Informationsbedarfs und der Informationsversorgung (3.1.5) sowie eine Übersicht über Methoden der Informationsbedarfsanalyse (3.1.6). Abschließend wird der Informationsprozess und -lebenszyklus (3.1.7) dargestellt. 3,1.1 Annahmen der Informationsökonomik In der Informationsökonomik wird die „Koordination der ökonomischen Aktivitäten mehrerer Akteure unter besonderer Berücksichtigung von Informationsproblemen , untersucht.
Darunter fallen signifikanter Zusammenhange von Informationsverarbeitungs- und -vermittlungsaktivitäten sowie die Untersuchung der Auswirkungen des Einsatzes neuer Informationstechniken. Hierzu liegt der Informationsökonomik die Annahme unvollkommener Information und ungleich verteilter Information zugrunde. Akteure haben unvollkommene Informationen über relevante Marktbedingungen, wie z.B. Qualität und Preise der Guter. Unsicherheit in der Informationsökonomie ist eine endogene Größe, die „durch das Verhalten von Anbietern und Nachfragern auf einem Markt bestimmt wird nicht wie in der neoklassischen Theorie als exogen über den Eintritt von Umweltzuständen.
Zentraler Gegenstand der Informationsökonomik ist die Analyse der Auswirkungen unterschiedlicher Informationsbedingungen auf die Funktionsweise ökonomischer Systeme wie z.B. Unternehmen und Markte. Die Unvollkommenheit realer Markte und die vorherrschenden Informationsasymmetrien sowie die daraus resultierende Unsicherheit über zukünftige Ereignisse können unter Anwendung der Informationsökonomik analysiert werden.
Die Informationsökonomik kann dabei unterstützend herangezogen werden, um die „Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Art und Ausmaß von Informationsbedingungen auf Markten, die Möglichkeiten ihrer Überwachung durch markterhaltende Mechanismen und Institutionen sowie die Auswirkungen der Informationsasymmetrie auf die Marktstruktur, auf den Marktprozess und auf das Marktergebnis zu untersuchen. Somit ist die Informationsökonomik ein geeignetes Instrument zur Analyse elektronischer Marktplatze. Die Informationsökonomik wird oftmals im Kontext der
Neuen Institutionenökonomik verwendet, so beschäftigt sich z.B. die Pricipal-Agent-Theorie mit den „Auswirkungen ökonomisch relevanter Beziehungen zwischen Menschen unter dem Gesichtspunkt eingeschränkter Informationsaufnahme und -verarbeitung ungleich verteilter Information (vgl. 3.2.2). Zum tieferen Verständnis werden im Folgenden die Facetten des Informationsbegriffs naher erläutert.