Schütt | Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen | Buch | 978-3-8350-0360-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Schütt

Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen

Unterstützung der elektronischen Beschaffung durch integrierte Informationsprozesse
2006
ISBN: 978-3-8350-0360-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Unterstützung der elektronischen Beschaffung durch integrierte Informationsprozesse

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8350-0360-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In den letzten Jahren bedienen sich viele Unternehmen elektronischer Medien zur Beschaffung. Elektronische Marktplätze sind ein häufig eingesetztes Mittel, Anbieter und Nachfrager zusammenzubringen und Markttransaktionen elektronisch abzuwickeln, doch werden längst nicht alle Potenziale genutzt, die sie für die Beschaffung bieten.

Michaela Schütt analysiert, wie sich Informationen, die im Zuge elektronischer Transaktionen auf Marktplätzen zustande kommen, zur Verbesserung der Beschaffung nutzen lassen. Einerseits analysiert sie den Informationsbedarf in den einzelnen Phasen des Beschaffungsprozesses und andererseits untersucht sie, welche Informationen bei der Durchführung elektronischer Transaktionen entstehen. Beide Analysen führt sie in einem Modell integrierter Informationsprozesse zusammen und entwickelt Handlungsempfehlungen, wie die elektronische Beschaffung durch bereits implizit vorhandene Informationen unterstützt und optimiert werden kann.

Schütt Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Forschungskonzeption.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Elektronische Marktplätze und Beschaffung.- Information auf elektronischen Marktplätzen.- Management von Information auf elektronischen Marktplätzen.- Umsetzung — Informationsmanagement auf click2procure.- Erkenntnisse und Ausblick.


Dr. Michaela Schütt promovierte bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Universität München. Sie ist als Unternehmensberaterin bei Siemens Management Consulting in München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.