Buch, Deutsch, 269 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Entrepreneurship
Buch, Deutsch, 269 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8349-1175-9
Verlag: Gabler Verlag
Mittels eines Kriterienkatalogs wählt Richard Schröder einen strategischen Managementansatz aus. Auf der Basis einer empirischen Erhebung untersucht er den Einfluss strategischer Orientierungen auf den Erfolg. Als Analysemethoden dienen Strukturgleichungsmodelle (PLS) sowie eine Clusteranalyse. Der Autor zeigt, welche strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen wichtig sind und wie diese den Erfolg beeinflussen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Strategie tatsächlich einen hohen Einfluss auf den Erfolg junger Technologieunternehmen ausübt. Mit Hilfe der Clusteranalyse werden Strategiemuster (Kombinationen von strategischen Orientierungen) identifiziert, die für junge Technologieunternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg (bzw. Misserfolg) führen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Untersuchung.- Betrachtungsrahmen zur Strukturierung der Analyse von strategischen Orientierungen in jungen Technologieuntnehmen.- Aufbau der empirischen Untersuchung.- Durchführung der empirischen Untersuchung.- Abschließende Beurteilung.