Buch, Deutsch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0814-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Robert Schorn wählt einen anderen Ansatz. Anhand eines weltweit durchgeführten Experiments überträgt er in Anlehnung an C. G. Jung und Rupert Sheldrake die These vom kollektiven Wissen der Menschheit auf das Gebiet der Markenzeichen und ihrer Gestaltung. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen auf Zeichen, die sie bewusst nicht kennen, die aber vielen anderen Menschen weltweit bekannt sind oder waren, besser ansprechen als auf ähnliche Kontrollzeichen. Dieser Effekt ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung, vom kulturellen Hintergrund und vom Ausmaß der Extraversion der Versuchsperson.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Hypothese der formenbildenden Kausalität von Rupert Sheldrake
Entwicklung einer Methode zur bewussten Abfrage unbewussten Wissens
Experiment zur empirischen Überprüfung kollektiv unbewussten Wissens
Diskussion der Ergebnisse und Ausblick für weitere Untersuchungen