E-Book, Deutsch, 372 Seiten
Schnitzer Mehrsprachigkeit als soziale Praxis
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4581-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
(Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext
E-Book, Deutsch, 372 Seiten
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4581-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Schnitzer, Jg. 1977, Soziologin, Dr. phil., ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vorher lehrte und forschte sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungs-, Migrations- und Ungleichheitsforschung sowie Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;7
2;Inhalt;12
3;1 Einleitung: Mehrsprachigkeit aus ethnographisch-biographischer Perspektive;16
3.1;1.1 Zum Stand der Forschung: eine Einordnung;23
3.2;1.2 Konzeption und Fragestellung der Studie;37
3.3;1.3 Theoretische Bezüge: Sprachzugehörigkeit, Sprachordnung und Differenz;41
3.4;1.4 Aufbau des Buches;47
3.5;1.5 Lesehilfe: mehrsprachiges Material in einsprachiger Form;48
4;2 Methodologie und Forschungsperspektive: ein ethnographisch-biographischerZugang;49
4.1;2.1 Mehrsprachigkeit als soziale Praxis;50
4.2;2.2 Biographie als soziale Praxis;54
4.3;2.3 Ethnographie und Biographie: eine methodologische Verknüpfung;56
5;3 Methodische Vorgehensweise: beobachtete sprachliche Praxis und erzählte Praktiken;62
5.1;3.1 Zugang zum Feld und Erhebung der Daten;62
5.2;3.2 Auswertung: ethnographische und sprachbiographische Rekonstruktionen;86
6;4 Feld und Kontext: mehrsprachiger Raum in der Schweiz;99
6.1;4.1 Mehrsprachigkeit als territorial organisiertes Phänomen;99
6.2;4.2 Seltene Normalität? Eine ‚zweisprachige‘ Stadt an der Sprachgrenze;103
6.3;4.3 Bilinguale Gymnasialklassen als Forschungsfeld;104
6.4;4.4 Varianten ‚mehrsprachiger‘ Figurationen: zwei bilinguale Klassen;118
7;5 Positioniertheit im Feld: Die Sprach(zu)ordnung der Beobachterin;136
7.1;5.1 Zugehörigkeitskonstruktionen: Versuche der ‚Vereindeutigung‘;137
7.2;5.2 Irritationen der ‚eindeutigen‘ Zuordnungen;140
7.3;5.3 (Re-)Konstruktionen der Beobachterin und die Frage der Reifizierung;143
8;6 Institutionelle Ordnung: Schule als strukturierender Rahmen und (Un)Möglichkeitsraum;146
8.1;6.1 Schulische Organisation der Mehrsprachigkeit: einsprachig organisierte Zweisprachigkeit;148
8.2;6.2 Mehrsprachige Praxis im ‚privilegierten‘ Rahmen einer bilingualen Gymnasialklasse: Sprachpraktiken der Lehrkräfte;159
8.3;6.3 Sprache als institutionelle Praxis: ein Zwischenfazit;175
9;7 Möglichkeiten der Adressierung, Positionierung und Differenzierung: (zu)ordnende Sprachpraktiken der Jugendlichen;179
9.1;7.1 Von legitimen und illegitimen Sprachen: ‚pädagogische‘ Ungleichheitsverhältnisse;180
9.2;7.2 ‚Parler bilingue – zweisprachig sprechen‘ als Verständigungspraktiken;189
9.3;7.3 ‚Etre bilingue – Zweisprachig-Sein‘ und wandelbare Positionierungen;196
9.4;7.4 ‚Unendliche‘ Möglichkeiten der Differenzierung? Ein Zwischenfazit;202
10;8 Sprachbiographische Verläufe und Konstruktionen von Mehrsprachigkeit;210
10.1;8.1 Marina: ‚Beidsprachigkeit‘ als unsichere Größe;212
10.2;8.2 Mathilde: ‚einsprachige Sprachlosigkeit‘;227
10.3;8.3 Danielle: ‚demonstrative Einsprachigkeit‘;255
10.4;8.4 Elodie: ‚Mehrsprachigkeit‘ als Ermächtigung;276
10.5;8.5 Jarah: ‚viele Sprachen sprechen‘ als unsichtbare biographische Anforderung;295
10.6;8.6 Sprachzugehörigkeiten und Differenzproduktion in biographischen Erzählungen: ein Zwischenfazit;314
11;9 Diskussion der Ergebnisse: Mehrsprachigkeit, Zugehörigkeit und Differenz;321
11.1;9.1 Formalisierte und nicht-formalisierte Kontexte: kontrastierende Betrachtungen;322
11.2;9.2 Sprache(n), Sprachgruppen und Sprachenverhältnisse: eine Kontextualisierung;328
11.3;9.3 (Zu)ordnen und (zu)geordnet werden: Sprache als Ordnungsprinzip;335
12;10 Fazit und Ausblick;343
13;Literaturverzeichnis;350
14;Anhang;368