E-Book, Deutsch, Band 40, 219 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Schnetzer Wirkung von Preisen und Werbung als Instrumente des Revenue Managements
2012
ISBN: 978-3-8349-4501-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung am Beispiel von integrierten Reiseveranstaltern
E-Book, Deutsch, Band 40, 219 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-4501-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Als wichtige Akteure in der Tourismuswirtschaft stehen integrierte Reiseveranstalter vor der Herausforderung, fixe Kapazitäten bei einer schwankenden Nachfrage auszulasten. Zur Steuerung der Nachfrage werden die Marketing-Mix-Instrumente Preis und Werbung eingesetzt. Die Wirkung von Werbung auf die Nachfrage ist jedoch vom Werbeinhalt abhängig. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird mithilfe regressionsanalytischer Methodik die Wirkung von Preisen, Marken- und Preiswerbung auf die Nachfrage von Pauschalreisen quantifiziert und daraus Implikationen für das Revenue Management von integrierten Reiseveranstaltern abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Tourismus.- Reiseveranstalter.- Revenue Management.- Werbewirkungsforschung.- Preiselastizität.- Regressionsanalyse.