Buch, Deutsch, Band 40, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Eine empirische Untersuchung am Beispiel von integrierten Reiseveranstaltern
Buch, Deutsch, Band 40, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-4500-6
Verlag: Springer
Als wichtige Akteure in der Tourismuswirtschaft stehen integrierte Reiseveranstalter vor der Herausforderung, fixe Kapazitäten bei einer schwankenden Nachfrage auszulasten. Zur Steuerung der Nachfrage werden die Marketing-Mix-Instrumente Preis und Werbung eingesetzt. Jedoch ist die Wirkung von Werbung auf die Nachfrage vom Werbeinhalt abhängig. Uwe Schnetzer quantifiziert mithilfe regressionsanalytischer Methodik die Wirkung von Preisen, Marken- und Preiswerbung auf die Nachfrage von Pauschalreisen und leitet daraus Implikationen für das Revenue Management von integrierten Reiseveranstaltern ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Tourismus.- Reiseveranstalter.- Revenue Management.- Werbewirkungsforschung.- Preiselastizität.- Regressionsanalyse.