Schnebel | Management · Werte Organisation | Buch | 978-3-531-12981-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

Schnebel

Management · Werte Organisation

Ethische Aufgaben im Management der Industrie vor dem Hintergrund der christlichen Theologie
1997
ISBN: 978-3-531-12981-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ethische Aufgaben im Management der Industrie vor dem Hintergrund der christlichen Theologie

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

ISBN: 978-3-531-12981-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Kulturelle und persönliche Werte bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften in der Wirtschaft. Wie aber drückt sich ihre Werthaltung und Persönlichkeit in der Untenehmenskultur aus, und wie wird sie durch die Organisationskultur beeinflußt? Auf diese Frage eine Antwort zu finden und mit den Aussagen christlicher Berufsethik systematisch in Beziehung zu setzen, ist Aufgabe dieser Studie, aufgezeigt am Beispiel der MAN AG. Sie macht verständlich, wie der einzelne seine persönlichen Werte zur Gestaltung der Organisationsstrukturen einbringen kann. Sie verdeutlicht Möglichkeiten, Chancen und Grenzen persönlicher Verantwortung im Management.

Schnebel Management · Werte Organisation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hoffnungsträger Ethik.- 1. Systematische Aufgaben im Umgang mit Werten.- 1.1 Strukturelle Hintergründe von Werten im Management.- 1.2 Methodische Konzeption der Beschreibung.- 1.3 Die “qualitative” Analyse als adäquate Möglichkeit.- 1.4 Institutionelle Formen von Werten: Das Beispiel der Technikfolgenabschätzung.- 1.5 Werte im Organisationsaufbau am Beispiel des Umweltmanagements.- 1.6 Faktoren der Werthaltung als Werkzeuge der Unternehmensleitung.- 2. Implizites Wertemanagement am Beispiel der MAN AG.- 2.1 Wie lassen sich Werte in der MAN AG erkennen?.- 2.2 Strukturelle Verhältnisse der MAN AG.- 2.3 Das Bild des Konzerns nach außen als Imagefrage.- 2.4 Führungsstrukturen als Faktor der “Corporate Identity”.- 2.5 Das Umweltmanagement und seine Wert-Implikationen.- 2.6 Exemplarische Problemfelder im Umweltmanagement.- 2.7 Struktur und Kultur der MAN AG als Ausdruck von Werten.- 3. Einflüsse auf die persönlichen Werte von Managern.- 3.1 Die Rolle der “Corporate Identity”.- 3.2 Organisations- und Entscheidungsstrukturen.- 3.3 Die Rolle des Managementprinzips.- 3.4 Nationale und globale Dimensionen von Wirtschaftssystemen und Organisationsstrukturen.- 3.5 Technikfolgenabschätzung in industriellen Entscheidungen.- 3.6 Unternehmensleitung und Unternehmensstrategie.- 3.7 Wirtschaftliche Interessensgruppen: “Stakeholder”.- 4. “Werte im Management” als christliche Berufsethik.- 4.1 Elemente des Wertbewußtseins im Management.- 4.2 Persönliche Werthaltung und institutionelle Werte.- 4.3 Das Selbstverständnis der Manager zwischen Funktion und Amt.- 4.4 Der “Manager” innerhalb der christlichen Institutionenlehre.- 4.5 Kann die Theologie die Unternehmensethik unterstützen?.- 4.6 Christliche Berufsethik und Werte im Management.- 5.Schlußbemerkungen: Unternehmensleitung und wertorientiertes Management.- Ausgewählte Literatur.


Dr. Eberhard Schnebel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts Technik-Theologie-Naturwissenschaften an der Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.