Wie verantwortungsbewusstes Management Vertrauen, Leistung und Innovation fördert
Buch, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 243 g
ISBN: 978-3-322-84418-7
Verlag: Gabler Verlag
Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Situationsanalyse.- 2. Unternehmenskultur.- 2.1 Menschenbild.- 2.2 Wertesystem.- 2.3 Führung/Rolle des Managements.- 2.4 Wollen-Kultur.- 3. Rahmenbedingungen für das Management.- 3.1 Rahmenbedingungen für eine Organisation.- 3.2 Managementaufgabe.- 3.3 Führungsstile.- 3.4 Freiraum und „Empowerment“.- 3.5 Identität.- 3.6 Unternehmerisches Handeln.- 3.7 Ziele/Messsysteme (“Measures”).- 3.8 Rahmenbedingungen für Information und Wissen.- 3.9 Anerkennung und Belohnung.- 3.10 Risikomanagement.- 4. Organisationsplanung.- 4.1 Verantwortungsübernahme.- 4.2 Verantwortung für den Kunden.- 4.3 Verantwortung für Gewinn und Verlust.- 4.4 Erfahrungen aus Erfolg und Misserfolg.- 4.5 Persönliche Entwicklung.- 4.6 Anpassungsfähigkeit der Organisation.- 4.7 Sich selbst verstärkendes Modell.- 4.8 Machtbalance.- 4.9 Reifegrad der Manager.- 4.10 Organisationsstrukturen.- 5. Herausforderungen für das Management.- 5.1 Selbstmanagement.- 5.2 Kunde.- 5.3 Veränderungsbereitschaft.- 5.4 Lernende Organisation.-5.5 Kommunikation.- 5.6 Wissensmanagement.- 5.7 Innovation/Technologie.- 5.8 Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.- 5.9 Globalisierung.- Literatur.- Über den Autor.