E-Book, Deutsch, 188 Seiten, eBook
Schmitz Raus aus der Demotivationsfalle
2005
ISBN: 978-3-322-84417-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie verantwortungsbewusstes Management Vertrauen, Leistung und Innovation fördert
E-Book, Deutsch, 188 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-84417-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Heribert Schmitz, ehemals Vice President und Geschäftsführer der Hewlett-Packard-Gesellschaften in Deutschland, ist Vorsitzender der Aufsichtsräte der HP-Gesellschaften in Deutschland und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von HP in Österreich. Er hat mehr als 33 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen im Vertrieb und im Service gearbeitet, davon 20 Jahre für HP in Deutschland und Europa.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Situationsanalyse.- 2. Unternehmenskultur.- 2.1 Menschenbild.- 2.2 Wertesystem.- 2.3 Führung/Rolle des Managements.- 2.4 Wollen-Kultur.- 3. Rahmenbedingungen für das Management.- 3.1 Rahmenbedingungen für eine Organisation.- 3.2 Managementaufgabe.- 3.3 Führungsstile.- 3.4 Freiraum und „Empowerment“.- 3.5 Identität.- 3.6 Unternehmerisches Handeln.- 3.7 Ziele/Messsysteme (“Measures”).- 3.8 Rahmenbedingungen für Information und Wissen.- 3.9 Anerkennung und Belohnung.- 3.10 Risikomanagement.- 4. Organisationsplanung.- 4.1 Verantwortungsübernahme.- 4.2 Verantwortung für den Kunden.- 4.3 Verantwortung für Gewinn und Verlust.- 4.4 Erfahrungen aus Erfolg und Misserfolg.- 4.5 Persönliche Entwicklung.- 4.6 Anpassungsfähigkeit der Organisation.- 4.7 Sich selbst verstärkendes Modell.- 4.8 Machtbalance.- 4.9 Reifegrad der Manager.- 4.10 Organisationsstrukturen.- 5. Herausforderungen für das Management.- 5.1 Selbstmanagement.- 5.2 Kunde.- 5.3 Veränderungsbereitschaft.- 5.4 Lernende Organisation.-5.5 Kommunikation.- 5.6 Wissensmanagement.- 5.7 Innovation/Technologie.- 5.8 Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.- 5.9 Globalisierung.- Literatur.- Über den Autor.